Suche Heute Live
Biathlon IBU-Cup
Artikel teilen

Biathlon IBU-Cup

Zobel schlägt die Norweger

Deutschem Biathleten gelingt Coup in der zweiten Liga

David Zobel siegt im IBU-Cup-Sprint
David Zobel siegt im IBU-Cup-Sprint
Foto: © IMAGO/Christian Einecke
05. Februar 2025, 13:36
sport.de
sport.de

Der deutsche Biathlet David Zobel hat im zweitklassigen IBU-Cup einen ersten Saisonsieg gefeiert.

Deutscher Coup in der zweiten Biathlon-Liga: David Zobel hat den Sprint von Ridnaun für sich entschieden. Der 28-Jährige verwies am Mittwochvormittag den Norweger Sivert Bakken auf den zweiten Platz, der US-Amerikaner Paul Schommer wurde Dritter.

Zobel überzeugte sowohl am Schießstand als auch in der Loipe. Fehlerfrei absolvierte er die zehn Kilometer Strecke in 23:43 Minuten. Bakken, der sich jüngst zum Europameister im Sprint gekürt hatte, stolperte über zwei Schießfehler. Sein Rückstand betrug am Ende knapp drei Sekunden. Schommer kam nach einem Fehler mit fünf Sekunden Rückstand ins Ziel.

Für Zobel ist es der erste Rennsieg des Winters. Der DSV-Skijäger war als Weltcup-Starter in die Saison gegangen, in Kontiolahti war er Teil der deutschen Staffel, die den vierten Platz belegte.

Norweger patzen am Schießstand

Nach zwei schwachen Einzelergebnissen wurde er zunächst in den IBU-Cup zurückgestuft. In Obertilliach und Arber gelang ihm je ein Podestplatz, anschließend folgten Weltcup-Auftritte in Ruhpolding und Antholz. Bei den Europameisterschaften konnte er im Sprint als Neunter eine Top-10-Platzierung einfahren, mit der Staffel landete er zudem auf dem zweiten Rang.

"Perfekter Tag, perfekter Schnee, perfekte Bedingungen. Es fühlt sich großartig an, alle zehn Schüsse getroffen zu haben und wieder ganz oben auf dem Podium zu stehen", wird Zobel vom internationalen Biathlon-Verband zitiert.

Norwegische Biathleten straucheln

Durchaus überraschend: In Ridnaun enttäuschten abseits von Sivert Bakken die weiteren Norweger, die den IBU-Cup in den vergangenen Monaten dominiert hatten. Der langjährige Weltcup-Profi Johannes Dale-Skejvdal wurde, trotz zweitbester Laufzeit, nur Fünfter (3 Fehler), Johan-Olav Botn (2 Fehler) belegte den siebten Platz. Der IBU-Cup-Gesamtführende Isak Frey und sein Landsmann Vetle Sjastad Christiansen kamen mit ebenfalls je drei Fehlern auf den Rängen neun und zehn ins Ziel. 

Christiansen, immerhin Staffel-Olympiasieger, trat erstmals in dieser Saison im IBU-Cup an, nachdem er zuvor schon an der EM teilgenommen hatte. Zur Biathlon-Weltmeisterschaft nach Lenzerheide (12. bis 23. Februar) reist er lediglich als Reservist.

Newsticker

Alle News anzeigen