Der Super Bowl steht vor der Tür. In New Orleans steht das Rematch zwischen den Philadelphia Eagles und den Kansas City Chiefs an, die sich bereits vor zwei Jahren im Endspiel der NFL gegenüberstanden. Patrick "Coach" Esume ist als RTL-Experte natürlich vor Ort in NOLA und saugt die Stimmung vor dem Mega-Event auf.
Im Gespräch mit RTL/ntv und sport.de spricht Esume über die Ausmaße des Super Bowls, die Bedeutung von Taylor Swift für den Football und seinen Favoriten für das Spiel.
Esume: "Entertainment und Sport auf höchstem Niveau"
Am Montag tummelten sich die Journalisten beim großen Super Bowl Media Day im Caesars Superdome, wo am Sonntag (ab 23:15 Uhr live bei RTL und auf RTL+*) das große Duell zwischen den Eagles und Chiefs steigen wird. Mit dabei auch Patrick Esume, der sich einmal mehr beeindruckt zeigte.
"Wir stehen jetzt hier gerade im Caesars Superdome und es ist noch eine Woche bis zum Spiel. Und trotzdem füllt sich hier nach und nach die Arena und das nur an einem Media- Abend. Keine andere Sportart vereint Showbusiness und Entertainment so gut mit Sport auf allerhöchstem Niveau, wie es die NFL macht. Das macht den Super Bowl so besonders", erklärte Esume, warum der Super Bowl das größte Einzelsport-Event der Welt ist.

Zum Entertainment-Programm gehört wie gewohnt auch die Halbzeitshow. Diese ist in diesem Jahr Kendrick Lamar vorbehalten, den Esume "richtig cool findet". Am Ende sei der Interpret aber gar nicht so wichtig, sagte Esume. "Denn immer wenn die NFL bei solchen Special Events etwas plant, ist es was ganz Besonderes. Ich erinnere mich an den Auftritt von Beyoncé in Texas beim Christmas Game, das war unfassbar", erinnerte sich der frühere Football-Coach.
Und wenn man über die NFL und Entertainment spricht, darf auch der Name Taylor Swift nicht fehlen. Esumes Meinung zur Pop-Ikone: "Die NFL gab es vor Taylor Swift und sie wird es auch danach geben. Aber nichtsdestotrotz ist die Liaison zwischen ihr und Travis Kelce natürlich gute Werbung. Es bringt nochmal eine ganz andere Fangruppe zur NFL. Es ist also auf jeden Fall hilfreich für den Sport", ist sich Esume sicher.
Das verbindet Mahomes und Brady
Neben dem angesprochenen Travis Kelce wird auch dessen kongenialer Partner, Quarterback Patrick Mahomes, wieder eine wichtige, vielleicht sogar die wichtigste Rolle im Super Bowl einnehmen. Auf die Frage, ob und wieso Patrick Mahomes der größte Footballer dieser Zeit sei, antwortete Esume lachend: "Ja, weil Tom Brady retired ist!" Auf eine GOAT-Debatte lässt sich der RTL-Experte aber nicht ein.
Ein Vergleich der beiden drängt sich aber dennoch auf. "Mahomes hat einfach dieses Gewinner-Gen, das auch Brady hatte. In den großen Spielen kann er noch eine Schippe draufpacken und sich so von den anderen Elite-QBs abheben", lautet die klare Analyse.
Vielleicht auch aufgrund dessen sieht Esume die Chiefs am Ende im Super Bowl vorne. "Favorit sind eigentlich die Eagles, sie haben einfach den besseren Kader. Aber Coaching und Erfahrung sprechen für die Chiefs. Ich sage am Ende ein knappes 24:21 für die Chiefs voraus, nachdem die Eagles zunächst lange in Führung lagen", gab Esume einen konkreten Tipp ab.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.



































