Suche Heute Live
Biathlon IBU-Cup
Artikel teilen

Biathlon IBU-Cup

Kein WM-Ticket für Christiansen

Biathlon-Star dreht Runde im IBU-Cup

Biathlet Christiansen bleibt im IBU-Cup-Team der Norweger
Biathlet Christiansen bleibt im IBU-Cup-Team der Norweger
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ David Geieregger
04. Februar 2025, 10:43
sport.de
sport.de

Norwegens Biathleten dominieren in dieser Saison den IBU-Cup. In der zweiten Liga der Skijäger wird nun auch Top-Läufer Vetle Sjastad Christiansen an den Start gehen.

Staffel-Olympiasieger Vetle Sjastad Christiansen geht wenige Tage vor der Weltmeisterschaft in Lenzerheide (12. bis 23. Februar) im IBU-Cup in die Loipe. Das bestätigte der norwegische Biathlon-Verband, der sein Aufgebot für die Wettkämpfe in Ridnaun (5. bis 8. Februar) bekannt gab.

Christiansen war als sicherer Weltcup-Starter in die Saison gegangen, konnte im ersten Trimester aber lediglich vier Top-10-Platzierungen einfahren - zu wenig für die hohen Ansprüche der Norweger. Zwar konnte er beim zurückliegenden Weltcup in Antholz mit der Staffel den zweiten Platz einfahren, sein Ticket für die WM in der Schweiz war er jedoch los. Er reist nur als Reservist mit nach Lenzerheide.

Stattdessen ging es für den 32-Jährigen zuletzt zur Europameisterschaft nach Martell. Im Einzel verpasste er als Vierter zunächst das Podest, im Sprint holte sich Christiansen nach fehlerfreier Leistung dann aber die Silbermedaille. Die anschließende Verfolgung setzte der Norweger komplett in den Sand (vier Fehler, 13. Platz), ehe er mit dem überlegenden Staffelsieg einen perfekten EM-Abschluss feierte.

Norweger dominieren die Biathlon-Europameisterschaft

Ansonsten schickt Norwegen neben Christiansen dieselbe Truppe nach Ridnaun, die bei der Europameisterschaft für Furore gesorgt hatte: Sverre Dahlen Aspenes, Sivert Guttorm Bakken, Johannes Dale, Isak Leknes Frey und Johan Olav Botn.

Frey hatte zum Auftakt das Einzel gewonnen, Bakken holte sich EM-Gold im Sprint. Die norwegische Dominanz wurde lediglich in der Verfolgung vom Italiener Patrick Braunhofer durchkreuzt, der vor Frey und Sverre Aspenes überraschend auf den ersten Platz fuhr.

Die norwegischen Frauen werden in Ridnaun durch June Arnekleiv, Marthe Krakstad Johansen, Karoline Erdal, Marit Öygard, Frida Tormodsgard Dokken und Synne Owren vertreten.

Newsticker

Alle News anzeigen