Suche Heute Live
World Masters
Artikel teilen

World Masters
Darts
(M)

Kuriose Szene im Spiel gegen MvG

Darts-Star wirft 9-Darter – und merkt es nicht

Darts-Star Dimitri van den Bergh gelang beim World Masters 2025 ein 9-Darter
Darts-Star Dimitri van den Bergh gelang beim World Masters 2025 ein 9-Darter
Foto: © IMAGO/Dennis Goodwin
04. Februar 2025, 08:35
sport.de
sport.de

Dimitri van den Bergh sorgte beim World Master 2025 für das Highlight des Turniers, als er im Achtelfinale gegen Superstar Michael van Gerwen einen 9-Darter warf.

Einen ausufernden Jubel sparte sich der Belgier. Aber warum? Im TV-Interview nach der Partie klärte Dimitri van den Bergh auf und sorgte für Verwunderung: "Ich lag 2-3 hinten und mein Fokus lag darauf, das Leg zu gewinnen. Ich sagte mir 'spiel dein Spiel', und dann warf ich ein perfektes Leg."

"Ich warf also 180, 180, dann traf ich Triple, Triple, Doppel-18, und ich dachte 'ja, das ist mein Leg'. Und danach, nachdem ich das Spiel gespielt und gewonnen hatte, sagten die Leute: 'Dimi, du hast einen 9-Darter geworfen', und ich sagte: 'Oh ja, ich habe einen 9er geworfen'!"

Darts: Dimitri van den Bergh bald wieder in Topform?

Der 30-Jährige hatte also während des Duells mit Michael van Gerwen gar nicht realisiert, dass ihm der Coup auf der Bühne gelungen war. Doch das perfekte Leg war nicht das einzige Highlight für den "Dreammaker": Zum erst zweiten Mal in seiner Karriere gelang ihm ein Sieg gegen den Niederländer.

"Ich denke, dass es ausnahmsweise in den Sternen stand. Jeder kennt die Bilanz zwischen mir und Michael, also bin ich sehr zufrieden damit", freute sich van den Bergh nach dem Match.

Zudem war mit dem Sieg gegen "Mighty Mike" noch lange nicht Schluss für "Dimi". Der Belgier spielte sich bis ins Halbfinale vor und verlor erst dort gegen den außerordentlich gut aufgelegten Jonny Clayton.

Nach seinem frühen Aus bei der Weltmeisterschaft - van den Bergh hatte dort bereits nach Runde drei seine Koffer packen müssen - scheint sich der UK-Open-Champion des vergangenen Jahres langsam wieder in Richtung Topform zu spielen.

Und auch in der Weltrangliste geht es für ihn wieder nach oben. Durch seinen starken Run in Milton Keynes feierte van den Bergh seine Rückkehr in die Top 16.

England
Luke Humphries
L. Humphries
6
1
2
0
2
2
2
2
0
0
1
2
Wales
Jonny Clayton
J. Clayton
5
2
0
2
0
1
0
1
2
2
2
1
22:25
So, 02.02.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen