Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Reicht's für die WM?

Rennen gegen die Zeit: Biathlon-Star zurück im Training

Kommt Elvira Öberg rechtzeitig zum Beginn der Biathlon-WM in Form?
Kommt Elvira Öberg rechtzeitig zum Beginn der Biathlon-WM in Form?
Foto: © IMAGO/Jaroslav Svoboda
04. Februar 2025, 07:56
sport.de
sport.de

Gute Nachrichten für die schwedischen Biathlon-Fans: Kurz vor dem Beginn der Weltmeisterschaft in Lenzerheide ist Elvira Öberg nach überstandener Krankheit wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Auch Sebastian Samuelsson ist nach einer kurzen Zwangspause zurück beim Team. 

Die schwedische Biathletin Elvira Öberg wird das Rennen gegen die Zeit wohl gewinnen. Nachdem die WM-Mitfavoritin in den letzten knapp zwei Wochen aufgrund einer Erkältung nicht trainieren konnte und unter anderem den Weltcup in Antholz verpasste, ist die 25-Jährige nun wieder ins Training eingestiegen. Das bestätigte Chefcoach Johannes Lukas dem Sender "SVT". 

"Wir haben einen klugen und klaren Plan für Elvira zusammengestellt, es fühlt sich sehr gut an", sagte Lukas mit Blick auf eine WM-Teilnahme seiner Top-Läuferin, die bei den Titelkämpfen in Lenzerheide vom 12. bis zum 23. Februar zu den ganz großen Favoritinnen auf die Medaillen zählt - wenn sie rechtzeitig fit wird. 

"Hohe Erwartungen" an Schweden bei der Biathlon-WM

Die schwedischen Verantwortlichen hatten Öberg vor dem Weltcup in Antholz vom Team isoliert, um kein Risiko einzugehen. Die 25-Jährige reiste aus der Höhe ab und wurde zuletzt etappenweise wieder an die Bedingungen auf rund 1600 Metern herangeführt. Mittlerweile ist der Tross nach Österreich gereist, um sich dort den Feinschliff für die WM zu holen. 

In den letzten Tagen im Training gefehlt hatte neben Öberg auch Sebastian Samuelsson. Laut Lukas ist aber auch er mittlerweile wieder im Kreis der Mannschaft. Anders als seine Teamkollegin, verpasste der 27-Jährige nur wenig Trainingstage. 

"Es ist eine besondere Situation, es gibt hohe Erwartungen an das Team. Jetzt können wir in der letzten Woche vor der WM mit der kompletten Mannschaft trainieren", zeigte sich Lukas zuversichtlich, dass er in den ersten Rennen der Weltmeisterschaft aus dem Vollen schöpfen kann.

WM 2025 Lenzerheide (SUI)

1FrankreichJustine Braisaz-Bouchet22:08.70m
2DeutschlandFranziska Preuß+9.80s
3FinnlandSuvi Minkkinen+10.00s
4SchweizLena Häcki-Groß+11.40s
5ItalienMichela Carrara+24.40s

Newsticker

Alle News anzeigen