Suche Heute Live
Boxen
Artikel teilen

Boxen

"Matador" bittet zum Tanz

Let's-Dance-Star Zachenhuber fordert Weltmeister

Simon Zachenhuber fordert einen WM-Kampf "für Box-Deutschland"
Simon Zachenhuber fordert einen WM-Kampf "für Box-Deutschland"
Foto: © IMAGO/Torsten Helmke
31. Januar 2025, 11:23
sport.de
sport.de

Simon Zachenhuber gehört zu den deutschen Hoffnungsträgern im Boxen - und will es jetzt wissen. Der "Matador" bittet einen kubanischen Weltmeister zum Tanz.

Simon Zachenhuber hat Supermittelgewichts-Weltmeister William Scull den Fehdehanschug hingeworfen. "Ich fordere hiermit offiziell William Scull heraus. Gib Box-Deutschland die Chance auf einen WM-Kampf in Deutschland", schrieb der 26-Jährige bei Instagram an die Adresse des IBF-Champions im Limit bis 76,2 Kilogramm.

Scull reagierte via Instagram gelassen: Er falle auf die Spielchen nicht herein, Zachenhuber solle sich bei seinem Promoter melden, ließ er wissen.

Der Kubaner ist seit Oktober 2024 Weltmeister: In Falkensee bei Berlin bezwang der 32-Jährige Vladimir Shishkin über zwölf Runden knapp nach Punkten und eroberte den IBF-Titel. Den Gürtel hatte Superstar Canelo Alvarez zuvor niedergelegt, der Mexikaner hält weiter die Gürtel von WBA, WBC und WBO. 

Zachenhuber boxt seit rund drei Jahren im Supermittelgewicht und hält seit rund eineinhalb Jahren den Europameister-Titel der IBF. In der Rangliste des in den USA ansässigen Verbandes belegt der Rechtsausleger aus Erding Rang acht.

Boxen: Scull vs. Zachenhuber - Kommt es zum deutschen Stall-Duell? 

Gemäß den IBF-Statuten darf der Weltmeister eine freiwillige Titelverteidigung gegen einen Gegner aus den Top 15 einlegen. Zachenhuber käme als Herausforderer also in Frage. Einen Pflichtherausforderer hat Scull zurzeit nicht. 

Sollte der Kampf zwischen Scull und Zachenhuber zustande kommen, wäre es auch ein Duell der deutschen Boxställe. Scull boxt für den Berliner Agon-Stall, Zachenhuber steht bei P2M Promotions aus Hamburg unter Vertrag.

Zachenhuber ist durch seine Teilnahme an der RTL-Show "Let's Dance" (Staffel 14 im Jahr 2021) einem breiteren TV-Publikum bekannt. Im Jahr 2023 hatte der "Matador" schon einmal den damaligen IBF-Mittelgewichts-Weltmeister Vincenzo Gualtieri (Wuppertal, ebenfalls bei Agon Sports) herausgefordert. Der Kampf kam aber nicht zustande.

Einen Gegner von internationalem Topformat hatte der in 25 Profikämpfen unbesiegte Zachenhuber seit seinem Debüt 2018 noch nicht vor den Fäusten. Gegen Scull (23 Siege, keine Niederlage), Kampfname "El Indomable" (der Unbezwingbare) stiege er als krasser Außenseiter in den Ring.

Newsticker

Alle News anzeigen