Am Donnerstag starteten die Pro Bowl Games der NFL mit den ersten sechs der acht Skills Competitions. Spieler aus AFC und NFC traten in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander an, um für ihre Conference Punkte in der Gesamtwertung zu sammeln. Am Sonntag, wenn das abschließende Flag-Football-Spiel drei weitere Wettbewerbe auf dem Programm steht, braucht die AFC ein Comeback.
Los ging's in Florida am Donnerstagabend (Ortszeit) mit einem Wettbewerb für die Quarterbacks. In Passing The Test haben die Spielmacher 40 Sekunden Zeit, um verschiedene Ziele auf dem Spielfeld zu treffen, die unterschiedliche Punktewerte besitzen.
Dazu wählt der QB einen Mitspieler aus, der bis zu 50 Extra-Sekunden herausholen kann, indem er Fragen zu aktuellen Pro-Bowl-Teilnehmern richtig beantwortet. Das Team mit dem Quarterback, der die meisten Zähler einfährt, gewinnt.
Bei der AFC erzielt Russell Wilson am Ende die meisten Punkte (31). Dafür hatte der Routinier insgesamt 90 Sekunden Zeit, weil Myles Garrett zuvor alle fünf Fragen richtig beantworten konnte. Für den Sieg reicht es aber dennoch nicht, weil Lions-Quarterback Jared Goff mit 44 Punkten noch mehr aus seinen 90 Sekunden herausholt. Die NFC sichert sich damit die ersten drei Punkte.
Anschließend ging es mit den Satisfying Catches weiter. Jede Conference stellt dafür einen Wide Receiver, einen Tight End und einen Defensive Back auf. Diese treten in einem Hindernisparcours gegeneinander an. Währenddessen müssen sie einen Football aus unterschiedlichen Entfernungen fangen, der von einer Ballmaschine "geworfen" wird.
Pro Bowl Games: NFC komfortable in Führung
Das Team gewinnt, das seinen Durchgang kombiniert in einer schnelleren Zeit absolviert hat. Vorlegen durfte die NFC, die mit Justin Jefferson (MIN), Trey McBride (ARI) und Jaylon Johnson (CHI) an den Start ging. Das Trio brauchte nur 1:57 Minute, um sämtliche Aufgaben zu durchlaufen. Ja’Marr Chase (CIN), Brock Bowers (LV) und Derek Stingley Jr. (HOU) schaffen es nicht, diese Zeit zu unterbieten.
Somit ging die AFC mit einem 0:6-Rückstand in das dritte Spiel, wo sich erstmals auch Big Mans zeigen durften. In The Big Spike versuchen drei Spieler aus D- und O-Line den Ball mit so viel Kraft wie möglich auf einen Messpunkt zu spiken. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl, gemessen an Kraft und Wirkung, gewinnt. Mit 982 Punkten sicherte Quinnen Williams (NYJ) der AFC die ersten drei Zähler für die Gesamtwertung.
Im anschließenden Relay Race, einem Staffellauf mit vier Spielern pro Team baute die NFC ihren Vorsprung gleich wieder aus. Zwei der drei Durchgänge, die über eine Distanz von 40 Yards ausgetragen werden, konnte die NFC für sich entscheiden, was die Führung in der Gesamtwertung vor den letzten zwei Wettkämpfen auf 8:4 anwachsen ließ.
Im fünften Spiel des Tages sind dann nicht mehr Muckis, Schnelligkeit oder Können gefragt, sondern der Kopf. In Helmet Harmony, einer Art Quizshow, wird das Wissen der Spieler über ihre Teamkollegen getestet. Pro Frage gab es einen Punkt. Am Ende gewinnt das Team, das die meisten richtigen Antworten gegeben hat.
NFL: Flag-Football-Spiel am Sonntag live auf RTL+
Auch hier behielt die NFC um Vita Vea (TB), Tristan Wirfs (TB), Jonathan Greenard (MIN), Brian O’Neill (MIN), Rashan Gary (GB) und Xavier McKinney (GB) die Oberhand, sodass das Team von Kapitän Eli Manning mit einer komfortablen 11:4-Führung in die abschließenden Runden Dodgeball ging.
Mehr dazu:
Das klassische Völkerballspiel im Sieben-gegen-Sieben wird von einer Mischung aus Offense-, Defense- und Special-Teams-Spielern bestritten. Jeweils eine Runde ging an die NFC und AFC, sodass die Mannschaft von Peyton Manning am Sonntag unter Druck steh, wenn die letzten drei Wettkämpfe und das große Flag-Football-Spiel auf dem Programm stehen.
Live verfolgen könnt ihr das Spiel ab 20:55 Uhr live auf dem Streamingportal RTL+*. Und das Beste: Das Spiel wird for free, also vor der Bezahlschranke für alle frei empfangbar gezeigt. Kommentieren werden die Partie Kommentator Jan Stecker und Experte Jan Weinreich.
Übrigens: Bereits in den vergangenen zwei Jahren setzte sich die NFC durch. Gelingt nun der Three-Peat?
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.






































