In der Diskussion um die Frage, wer im Football für Siege und Meisterschaften von entscheidender Bedeutung ist - die Spieler oder die Trainer - hat sich NFL-Legende Bill Belichick nun klar positioniert.
Belichick gewann mit den New England Patriots während seiner 24-jährigen Amtszeit als Head Coach insgesamt sechs Super-Bowl-Titel. Er ist damit der erfolgreichste HC in der Geschichte der NFL. Die eingeheimsten Lorbeeren verdankt er laut eigener Aussage aber den Akteuren auf dem Rasen.
"Spieler gewinnen Spiele", stellte Belichick schließlich in dieser Woche im "Let's Go"-Podcast klar. "Ohne gute Spieler kann man keine Spiele gewinnen. Es ist mir egal, wer der Coach ist, es ist unmöglich. Ohne gute Spieler kann man nicht gewinnen."
Dies hätten ihn seine Erfahrungen bei den New York Giants, den Cleveland Browns und den Patriots gelehrt. Erst mit der Verpflichtung hochklassiger Athleten sei bei diesen Franchises der Erfolg eingezogen. Belichick hob hier unter anderem Lawrence Taylor, Carl Banks, Mike Vrabel, Randy Moss und natürlich Tom Brady hervor.

"Das sind die Spieler, die die Spiele gewonnen haben. Ich habe keine Tackles gemacht. Ich habe keine Kicks gemacht. Das war Adam Vinatieri, der diesen Kick in zehn Zentimeter Schnell gemacht hat", berichtete der 72-Jährige.
NFL-Ikone scherzt über Tom Brady
Podcast-Moderator Jim Gray rief Belichick allerdings in Erinnerung, dass die Super-Bowl-Trophäe trotzdem nach der Trainer-Legende Vince Lombardi und eben nicht nach einem Spieler benannt wurde.
"Vielleicht sollten sie es Brady Trophy nennen. Er hat sieben davon gewonnen", scherzte der Coach der North Carolina Tar Heels daraufhin und brachte gleichzeitig seine große Wertschätzung für den heutigen TV-Experten zum Ausdruck.
Brady ist ohnehin ein gutes Stichwort, wenn es um die oben beschriebene Debatte geht. Mit ihm im Team feierte Belichick bekanntlich alle sechs Super-Bowl-Siege mit den Patriots. Nach dem Abgang des Quarterbacks im Frühjahr 2020 war dem Team wiederum nur noch ein Playoff-Auftritt vergönnt, während Brady mit den Tampa Bay Buccaneers noch einen weiteren SB-Ring gewann.



































