Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Wechsel in Gelb

Klare Ansage von Norwegen-Star an Bö

Sturla Holm Laegreid gewann die Biathlon-Verfolgung in Antholz
Sturla Holm Laegreid gewann die Biathlon-Verfolgung in Antholz
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ David Geieregger
30. Januar 2025, 10:05
sport.de
sport.de

Sturla Holm Laegreid hat im Biathlon-Weltcup die Führung in der Gesamtwertung von Johannes Thingnes Bö übernommen. Der Norweger will es seinem Landsmann bis zum letzten Rennen in Oslo richtig schwer machen.

Nach einem beinahe perfekten Weltcup in Antholz hat Sturla Holm Laegreid den Biathlon-Superstar Johannes Thingnes Bö das Gelbe Leibchen abgeluchst. Bevor es in die WM-bedingte Pause geht, beträgt der Abstand im Gesamtweltcup 48 Punkte.

"Es war ein ganz besonderer Moment für mich, nach dem Sprint am Freitag das Gelbe Trikot zu übernehmen", sagte der Norweger im Gespräch mit dem Weltverband IBU. Die Führung im Ranking will er wenig überraschend auch nach der Weltmeisterschaft in Lenzerheide (12. bis 23. Februar) nicht mehr abgeben.

Bö, fünffacher Gesamtsieger im Weltcup, habe "den Sport viele Jahre lang dominiert, aber ich möchte ihn bis zu seinem Karriereende herausfordern. Jetzt das Gelbe Trikot zu bekommen bedeutet, dass ich bis zu den letzten Rennen im Kampf bleiben kann, wie vor vier Jahren, und das ist ein Kampf, auf den ich mich freue!"

Großer Abschied im Biathlon

In der Saison 2020/21 hatte sich Bö mit gerade einmal 13 Zählern vor Laegreid durchgesetzt. Zweiter wurde der 27-Jährige auch im Folgejahr, als der Franzose Quentin Fillon Maillet gewann, sowie in 2022/23.

Nach der WM in der Schweiz stehen noch drei Weltcups an: Nach Nove Mesto (6.3. bis 9.3.) und Pokljuka (13.3. bis 16.3.) findet der Höhepunkt in Oslo statt (21.3. bis 23.3.) - dann werden Johannes Thinges und Tarjei Bö offiziell ihre Karriere beenden. Beide Bö-Brüder seien immer "Idole" gewesen.

Nach Tarjeis jüngster Ankündigung in Antholz, seine Karriere nach der Saison zu beenden, schätze Laegreid "jeden Moment, in dem ich mit ihm auf dem Podium stehen kann. Ich werde ihn auf jeden Fall in Erinnerung behalten, sowohl als Sportler, aber vor allem als Mensch".

Newsticker

Alle News anzeigen