Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Kurz vor dem Karriereende

Bø-Brüder nehmen an Biathlon-Spektakel teil

Johannes Thingnes (l.) und Tarjei Bø (r.) sind auf Biathlon-Abschiedstournee
Johannes Thingnes (l.) und Tarjei Bø (r.) sind auf Biathlon-Abschiedstournee
Foto: © IMAGO/Pierre Teyssot
29. Januar 2025, 07:21
sport.de
sport.de

Johannes Thingnes und Tarjei Bø absolvieren ihre letzte Biathlon-Saison. Vor ihrem Karriereende werden die beiden norwegischen Brüder jedoch unter anderem noch an einem Stadion-Spektakel teilnehmen.

Wie die Veranstalter am Dienstag in den Sozialen Medien mitteilten, starten Johannes Thingnes und Tarjei Bø am 3. März beim sogenannten Skidskyttekampen, einem Showevent im Stockholmer Olympiastadion. Der Wettbewerb in der schwedischen Hauptstadt hatte im vergangenen Winter seine Premiere gefeiert.

"Helft uns, ihnen den Abschied zu geben, den sie verdienen", heißt es in diesem Zusammenhang.

Die beiden norwegischen Biathlon-Legenden beenden nach der laufenden Saison ihre Karrieren. Nachdem Johannes Thingnes Bø seinen Rücktritt schon in Ruhpolding angekündigt hatte, zog Bruder Tarjei nach seinem Sieg im Sprint von Antholz am letzten Wochenende nach.

Biathlon-Winter steuert auf seinen Höhepunkt zu

"Meine Frau ist hier, dazu der Sieg. Das ist der perfekte Tag für diese große Ankündigung", meinte der 36-Jährige in Südtirol und verriet gleichzeitig: "Ich wusste schon vor der Saison, dass es meine letzte sein wird. Mein Gefühl im Körper war, jetzt ist es genug, ich will nicht mehr für Olympia arbeiten, denn das ist sehr harte Arbeit."

Bruder Johannes Thingnes hatte bei Instagram begründet: "Seit 13 Jahren bin ich Teil der besten Nationalmannschaft der Welt. In den letzten sechs Saisons habe ich den Spitzensport mit dem Familienleben kombiniert. Es war fantastisch, aber auch herausfordernd." Er habe nun das Gefühl, "der Familie Prioritäten setzen" zu müssen, so der langjährige Biathlon-Dominator.

Doch noch sind die Karriere der Bø-Brüder nicht vorbei. Zwischen dem 12. und 23. Februar steht in Lenzerheide (Schweiz) mit der Weltmeisterschaft das Saison-Highlight an. Im Weltcup geht es anschließend noch nach Nove Mesto (Tschechien), Pokljuka (Slowenien) sowie nach Oslo (Norwegen).

Newsticker

Alle News anzeigen