Bei der Biathlon-EM 2025 im italienischen Martell stehen in den nächsten Tagen acht Medaillenentscheidungen an. Der Deutsche Skiverband startet mit einem zwölfköpfigen Aufgebot.
Marlene Fichtner, Julia Kink, Johanna Puff, Stefanie Scherer, Anna Weidel und Marion Wiesensarter nehmen bei den Frauen an der Biathlon-EM 2025 teil.
Bei den Herren bilden Lucas Fratzscher, Simon Kaiser, Fabian Kaskel, Franz Schaser, Roman Rees und David Zobel das Sextett für Martell. Der ursprünglich nominierte Leonhard Pfund musste krankheitsbedingt kurzfristig absagen, wie der DSV in den Sozialen Medien mitteilte. Schaser rückt für den 22-Jährigen nach.
Die Biathlon-EM findet vom 29. Januar bis zum 2. Februar in Südtirol statt. Insgesamt fallen acht Medaillenentscheidungen, aufgeteilt auf sechs Einzel- und zwei Staffel-Wettbewerbe.
Biathlon-EM 2025 startet mit Einzelrennen
Los geht es am Mittwoch mit den Einzelrennen bei den Frauen und Herren. Der Freitag steht dann voll und ganz im Zeichen der Sprints, ehe am Samstag die Verfolgungsrennen auf dem Programm stehen. Die beiden Staffeln bilden am Sonntag letztlich den Abschluss der Biathlon-EM 2025.
Die deutsche Mannschaft hat sich zuletzt intensiv auf die Europameisterschaft vorbereitet. Aus diesem Grund wurde sich bewusst gegen eine Teilnahme am IBU-Cup-Wochenende im slowakischen Osrblie entschieden.
Um in der südtiroler Höhenluft zu bestehen, brauche es eine "gute Vorbereitung. Deswegen sind unsere Athleten in dieser Woche zuhause und trainieren, bevor sie nach Italien reisen", erläuterte Sportdirektor Felix Bitterling zuletzt in einer Mitteilung.
Der deutsche Kader für die Biathlon-EM 2025:
Frauen: Marlene Fichtner, Julia Kink, Johanna Puff, Stefanie Scherer, Anna Weidel, Marion Wiesensarter
Herren: Lucas Fratzscher, Simon Kaiser, Fabian Kaskel, Franz Schaser, Roman Rees, David Zobel