Suche Heute Live
World Rallye ChampionshipWorld Rallye Championship
Artikel teilen

World Rallye Championship
World Rallye Championship

Powered by: Motorsport-Total.com

WRC-Ass Ogier bei Rallye Monte-Carlo auf Siegkurs

WRC-Ass Sebastien Ogier fährt in Monte Carlo dem Sieg entgegen
WRC-Ass Sebastien Ogier fährt in Monte Carlo dem Sieg entgegen
Foto: © MST
25. Januar 2025, 18:02

Toyota-Pilot Sebastien Ogier steuert bei der Rallye Monte-Carlo, dem Saisonauftakt zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2025, vor dem Schlusstag auf den Sieg zu.

Der achtmalige Weltmeister gab sich am Samstagnachmittag bei trockenen Bedingungen keine Blöße und baute seinen Vorsprung an der Spitze aus.

Nach 15 von 18 Wertungsprüfungen führt Ogier mit 20,3 Sekunden Vorsprung . Für Ogier wäre es der zehnte Sieg bei seiner Heimrallye, womit er die Führung in der Rekordliste weiter ausbauen würde.

Hinter dem Franzosen entwickelte sich ein Dreikampf um die weiteren Podiumsplätze, bei dem Elfyn Evans (Toyota), Adrien Fourmaux und Ott Tänak (beide Hyundai) nur 6,8 Sekunden trennen.

Überragender Fahrer am Samstagnachmittag war Tänak, der alle drei Wertungsprüfungen gewann und sich damit in Schlagdistanz zu Evans und Fourmaux brachte.

Rallye Monte-Carlo: Ogier-Konkurrenz wacht spät auf

"Wir haben viel zu lange an der Abstimmung gearbeitet. Ich bin keinen einzigen Kilometer auf Slicks gefahren. Am Anfang hat es bei mir nicht funktioniert, aber heute Nachmittag hat es Klick gemacht und wir haben den Rhythmus gefunden", erklärte Tänak gegenüber "Rally.TV".

Fünfter ist Kalle Rovanperä (Toyota), der noch mit der Umstellung auf die neuen Hankook-Reifen kämpft und mit fast einer halben Minute Rückstand auf Tänak am Schlusstag wohl nicht mehr aus eigener Kraft in den Kampf um die Podiumsplätze eingreifen kann.

Takamoto Katsuta, Sami Pajari (beide Toyota), Thierry Neuville (Hyundai), Joshua McErlean (Ford) und Yohan Rossel (Citroen) als Führender der WRC2-Wertung komplettieren die Top 10.

Am Schlusstag der Rallye Monte-Carlo erwarten die Teams noch drei Wertungsprüfungen über insgesamt 50,9 Kilometer. Aber vielleicht unter ganz anderen Bedingungen.

Am Abend soll es in der Region stark regnen, danach sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt, sodass die Straße am Morgen vereist sein kann.

Monte-Carlo 2025

1FrankreichSébastien Ogier2:42:48.2h
2GroßbritannienElfyn Evans+20.3s
3FrankreichAdrien Fourmaux+24.6s
4EstlandOtt Tänak+27.1s
5FinnlandKalle Rovanperä+55.0s

Newsticker

Alle News anzeigen