Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Werde nicht mehr zu 100 Prozent Biathlet sein"

Karriereende? Ex-Biathlon-Weltmeister will Sportart wechseln

Anton Babikov könnte seine Biathlonkarriere nach der Saison 2024/25 beenden
Anton Babikov könnte seine Biathlonkarriere nach der Saison 2024/25 beenden
Foto: © IMAGO/Alexander Vilf
21. Januar 2025, 11:25
sport.de
sport.de

Der ehemalige russische Biathlon-Weltmeister Anton Babikov hat Spekulationen über seinen möglichen Rücktritt zum Saisonende erneut befeuert. Sportlich aktiv würde er auch im Fall eines Abschieds weiter bleiben - das allerdings in einer anderen Sportart. 

Ex-Staffel-Weltmeister Anton Babikov hat einmal mehr offengelassen, ob er seine Biathlonkarriere nach der Saison 2024/25 weiter fortsetzt oder das Gewehr ein für allemal in die Ecke stellt. Sollte es so kommen, würde er sein Glück in einer anderen Sportart versuchen.

Im Moment sei es schwer, überhaupt irgendwas zum weiteren Verlauf seiner Karriere zu sagen, erklärte Babikov im Interview mit dem Sender "MatchTV". Was er im Frühjahr/Sommer aber auf jeden Fall anstrebt, ist die Teilnahme an Lauf-Veranstaltungen. 

"Wenn ich an einem Rennen im Mai teilnehme, werde ich mich anders als bisher [auf Biathlon-Rennen, Anm. d. Red.] vorbereiten. Ich werde dann nicht mehr zu 100 Prozent ein Biathlet sein. Wenn man ein Biathlet sein will, kann man sich nicht auf einen Marathon im Juli vorbereiten", sagte der mittlerweile 33-Jährige, der erstmals im Winter 2015 im Biathlon-Weltcup an den Start gegangen war.

Biathlon-Sport macht Babikov immer noch Spaß

Dass ihm der Biathlon-Sport trotz der in den letzten Jahren ausbleibenden Top-Resultate immer noch Spaß macht, betonte der Routinier aber ebenfalls.

"Wenn ich nur noch laufen würde, weil mir meine Ergebnisse so gut gefallen, hätte ich schon lange aufgehört. Ich hatte Krisen-Momente und keine Resultate. Ich bin kein Super-Champion. Ich habe mir meine Erfolge mit harter Arbeit verdient. Für mich zählt nicht nur der Platz in der Ergebnisliste", erklärte Babikov. 

Die Spekulationen über seinen möglichen Rücktritt hatte der Russe bereits im vergangenen Dezember angefeuert. Schon damals erklärte er, im Sommer 2025 andere Prioritäten als den Biathlon-Sport setzen zu wollen. Ob dies am Ende zu seinem Abschied von den Skijägern führt, bleibt abzuwarten. 

Newsticker

Alle News anzeigen