Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Sie kann alle Wettbewerbe gewinnen"

Spannende WM-Prognose im Biathlon

Elvira Öberg jubelte im Biathlon-Massenstart
Elvira Öberg jubelte im Biathlon-Massenstart
Foto: © IMAGO/Galle Mobuchon/PsNewZ
21. Januar 2025, 17:42
sport.de
sport.de

Elvira Öberg weckt in ihrer schwedischen Heimat nach ihrem Erfolg im Massenstart von Ruhpolding die Hoffnung auf eine überaus erfolgreiche Biathlon-Weltmeisterschaft.

"Sie kann alle Wettbewerbe in Lenzerheide gewinnen", meinte Biathlon-Experte Björn Ferry dem schwedischen TV-Sender "SVT".

Die Weltmeisterschaft in der Schweiz wirft bereits ihre Schatten voraus. Zwischen dem 12. und 23. Februar geht es in Lenzerheide um Gold, Silber und Bronze.

Elvira Öberg befindet sich aktuell in starker Form. Die 25-Jährige gewann am Sonntagnachmittag den Massenstart in Ruhpolding vor Franziska Preuß sowie Jeanne Richard.

"Wir haben einen echten Laserfokus gesehen", schwärmte ihre ehemalige Teamkollegin Mona Brorsson bei SVT: "Elvira Öberg ist ein absolut perfektes Rennen gelaufen. Sie kann aus diesem Rennen alles für die Weltmeisterschaften mitnehmen."

Biathlon-Gesamtweltcup: Öberg auf Platz drei

Am Samstag hatte Öberg noch am Schießstand gepatzt und musste beim fünften Platz der schwedischen Staffel in die Strafrunde abbiegen.

"Sie kann diese schlechten Rennen wirklich gut wegstecken, ein bisschen Wut aufbauen und dann ein tolles Rennen abliefern", lobte Brorsson, die nach ihrem Karriereende ebenfalls als TV-Expertin arbeitet.

Öberg machte es beim Massenstart am Sonntag deutlich besser und traf mit allen ihrer 20 Schüsse. Die Staffel-Olympiasiegerin von 2022 rangiert im Gesamtweltcup aktuell mit 571 Punkten hinter Preuß (749) sowie der Französin Lou Jeanmonnot (607) auf dem dritten Platz.

Der Biathlon-Tross gastiert in den kommenden Tagen (23. bis 26. Januar) im italienischen Antholz. Anschließend steht nach einer kurzen Pause auch schon die Weltmeisterschaft in Lenzerheide auf dem Programm. Öberg wartet noch auf ihre erste WM-Goldmedaille. Nach Ansicht von Ferry und Brorsson ist die schwedische Skijägerin bereit für den großen Coup.

Newsticker

Alle News anzeigen