Bei den Australian Open 2025 in Melbourne läuft die zweite Runde. Die Herren spielen beim ersten Grand Slam des Jahres im gewohnten Best-of-five-Modus. Die Damen benötigen zwei Gewinnsätze. Sollte sich daran in Zukunft etwas ändern? Tennis-Ikone Mats Wilander vertritt eine klare Meinung.
Bei den Herren sollte "auf gar keinen Fall im Best-of-3-Modus gespielt werden", stellte Mats Wilander bei "Eurosport" klar. Der Schwede regte an: "Vielmehr ist es an der Zeit, dass die Frauen beginnen, im Best-of-five-Modus zu spielen." Ihm sei gleichzeitig bewusst, dass Letzteres Herausforderungen bei der Turnierplanung mit sich bringen würde.
Wilander konnte während seiner aktiven Tennis-Laufbahn insgesamt sieben Grand-Slam-Titel gewinnen. Der 60-Jährige weiß also, was das Major-Format so besonders macht.
"Für mich ist aber klar: Es muss bei Best-of-five bleiben bei den Männern, denn es macht einen großen Unterschied", argumentierte der TV-Experte und erklärte: "Die großen Spieler gewinnen diese Partien, die guten können auch über fünf Sätze Druck machen."
Ex-Tennis-Star verweist auf Tradition
Wilander machte somit deutlich, nichts von einem kürzeren Format bei Grand-Slam-Turnieren zu halten, über welches es immer mal wieder lose Gedankenspiele gibt. Unterstützung erhält der ehemalige Weltranglistenerste von Ex-Tennis-Profi Tim Henman.
"Best of five gehört zum Skill-Set. Man hat es bei Basavareddy gesehen, der gegen Djokovic zwei phänomenale Sätze gespielt hat, dann aber fertig war", sagte der Brite bei "Eurosport". Henman spielte damit auf die Erstrunden-Partie bei den Australian Open an. Basavareddy hatte den ersten Satz gegen den großen Favoriten mit 6:4 gewonnen, musste sich letztlich dennoch 6:4, 3:6, 4:6, 2:6 geschlagen geben.
Der Modus Best-of-five-Modus sei darüber hinaus "ein sehr wichtiger Teil der Tradition und Geschichte der Grand Slams", meinte Henman, der während seiner aktiven Karriere insgesamt elf Einzeltitel auf der ATP-Tour gewinnen konnte. Ein Grand-Slam-Triumph blieb dem heute 50-Jährigen hingegen verwehrt.








