Suche Heute Live
Australian Open
Artikel teilen

Australian Open
Tennis
(M)

"Man weiß nie, was passiert"

Bange Sinner-Frage bei den Australian Open beantwortet

Video: Zverev und Djokovic sorgen für Lacher
13. Januar 2025, 13:37
sport.de
sport.de

Jannik Sinner steht bei den Australian Open 2025 besonders im Fokus. Zum einen ist er als Nummer eins der Welt und Titelverteidiger Topfavorit auf den Titel, zum anderen gilt er seit seinem Doping-Skandal als kontroverse Figur der Tennis-Szene. Eine erste wichtige Frage rund um das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres ist nun beantwortet.

Der italienische Tennis-Profi Jannik Sinner hat sein Erstundenmatch bei den Australian Open 2025 in Melbourne souverän gewonnen.

Nach der Partie gegen den Chilenen Nicolas Jarry zeigte sich Sinner erleichtert, dass das Publikum keine negativen Emotionen ihm gegenüber zeigte. Kein Hass, keine Ablehnung. 

"Man weiß nie, was passiert. Ich habe mich über die Zuschauer gefreut. Es war ein sehr nettes Publikum. Es gab einige (Unterstützung) für meinen Gegner und einige für mich", sagte er. "Es war eine schöne Atmosphäre", lobte er weiter.

Tennis: Doping-Stress für Jannik Sinner

Mitte August hatte die International Tennis Integrity Agency (ITIA) mitgeteilt, dass Sinner Anfang März zweimal positiv auf das verbotene Steroid Clostebol getestet worden war. 

Der Tennis-Superstar gab an, von einem seiner Betreuer massiert worden zu sein, der zuvor eine eigene Wunde mit dem Steroid behandelt habe. Diese Erklärung befand ein Gericht für glaubwürdig, sodass Sinner freigesprochen wurde. Der Freispruch wurde von einigen Tennis-Kollegen allerdings hart kritisitert. 

Vor allem Nick Kyrgios ging Sinner immer wieder an. Kurz vor den Australian Open legte der Lokalmatador nach und wünschte sich ein Match gegen den Italiener.

"Wenn ich bei den Australian Open gegen ihn spielen würde, würde ich versuchen, jeden einzelnen Menschen in der Menge gegen ihn zu stellen. Ich würde das Ganze in einen absoluten Aufstand verwandeln", kündigte Kyrgios an.  "Ich würde jeglichen Respekt zum Fenster hinauswerfen und ich würde alles tun, um zu gewinnen."

Boris Becker konterte die Kritiker jüngst. Bei derart "geringen Spuren im Körper" wie es bei Sinner der Fall gewesen sei, gehe es "nicht mehr um einen körperlichen Vorteil", sagte der 57-Jährige bei "Eurosport". "Und wenn sich dann Spieler dazu äußern, die die Fakten nicht verifiziert haben, dann finde ich das unter aller Sau. Über Kollegen lasse ich mich nicht so aus."

Spanien
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
3
6
7
7
6
3
6
4
7
Deutschland
Alexander Zverev
A. Zverev
2
4
6
5
7
7
7
7
5
04:45
Fr, 30.01.
Beendet
Live im TV bei Eurosport
Livestream auf Discovery+
Serbien
Novak Djokovic
N. Djokovic
1
3
6
1
0
Italien
Jannik Sinner
J. Sinner
1
6
3
1
0
11:15
Fr, 30.01.
3. Satz
Live im TV bei Eurosport
Livestream auf Discovery+
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen
* Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.