Nach der Verfolgung von Oberhof feiern die norwegischen Biathlon-Stars auf dem Podest gemeinsam mit dem Ukrainer Dmytro Pidruchnyi und posieren mit der ukrainischen Flagge. Zwei russische Legenden sind außer sich und beleidigen Johannes Thingnes Bø und Co. aufs Schärfste.
Zwei russische Biathlon-Legende haben die norwegischen Stars um Johannes Thingnes Bø nach deren Feier-Foto im Anschluss an die Verfolgung von Oberhof übelst beleidigt und scharf kritisiert. Die Norweger hatten zuvor gemeinsam mit dem Ukrainer Dmytro Pidruchnyi und dessen Nationalflagge auf dem Podium posiert.
"Für mich hat Norwegen als Nation nie existiert. Norwegische Biathleten verstecken sich hinter Asthma und täuschen den Welt-Sport. Sie sind eine pro-faschistische Nation, ihr Land ist überzogen mit dem Blut unserer Soldaten", polterte der viermalige Olympiasieger Alexander Tikhonov gegenüber dem Portal "VSEProSport" gegen die Skandinavier.
Die Norweger seien "kaltblütige Geizhälse", die "Millionen in ihren Taschen" haben und dennoch "hungrig sterben" werden, legte Tikhonov nach.
"Norweger sind einfach nur Idioten"
"Mein Ratschlag an die norwegischen Biathleten ist: Macht euren Job, aber schaltet euch nicht in die Politik ein, dafür seid ihr nicht da. Norweger sind einfach nur Idioten und eine sterbende Nation", wütete der ehemalige Biathlet, der im Laufe seines Lebens wegen mehrfacher Straftaten (u.a. Beihilfe zum Mord) verurteilt wurde und dem unter anderem in seiner Rolle als IBU-Vize-Präsident Bestechung nachgewiesen wurde, um die Doping-Praktiken der russischen Biathletinnen und Biathleten in der Saison 2008/09 zu vertuschen.
Auch der zweimalige Olympiasieger Dmitry Vasilyev reagierte ungehalten auf das Siegerfoto aus Oberhof und sagte: "Politische Statement sind für russische Athleten verboten, aber allen anderen aus irgendeinem Grund gestattet. Das sind doppelte Standards und ist gesetzlos. Das Schlimmste ist, dass die IBU-Führung diese Gesetzlosigkeit duldet. Das ist die Spitze des Eisbergs."
Mehr dazu:
Anschließend beleidigte Vasilyev die russischen Biathlon-Stars einmal mehr als "steroid-angetriebene" Athleten.
"Ich entblöße sie jedes Mal und das mögen sie nicht. Und so reagieren sie. Damit brechen sie die Regeln der IBU, ich aber breche keine Regel. Sie werden aber nicht mehr viel Zeit haben, denn der Welt-Sport wird schon bald zu seinen friedlichem Format zurückkehren und dann wird es keinen Platz mehr für Politik geben", prophezeite Vasilyev.


