Die Baltimore Ravens empfangen am Wochenende in der Wildcard Round der NFL-Playoffs die Pittsburgh Steelers. Wide Receiver Zay Flowers wird die Partie gegen den Divisionsrivalen jedoch nur von außen verfolgen können.
Im letzten Spiel der Regular Season verletzte sich Flowers bei einem Catch-and-Run am rechten Knie und hatte sichtlich Schmerzen. Er musste danach vom Feld und trainierte unter der Woche noch nicht.
Am Donnerstag teilte Ravens-Coach John Harbaugh schließlich mit, dass Flowers für die Steelers-Begegnung ausfällt. "Er wird nächste Woche wieder von Anfang an spielen und wir werden mit den Jungs weitermachen, die wir haben", berichtete der 62-Jährige.
Für die Offensive Baltimores stellt Flowers Ausfall indes einen schweren Verlust dar. In seiner zweiten NFL-Saison führte der diesjährige Pro Bowler den WR-Room seines Teams mit 74 Catches für 1.059 Yards an. Hinter ihm hat nur Rashod Bateman mehr als 15 Pässe gefangen. Letztgenannter geht trotz der Abwesenheit seines Receiver-Kollegen aber relativ entspannt in die nächste NFL-Partie.
"Die Situation, die wir haben, ändert nichts an mir, meiner Rolle und dem, was ich zu tun habe", sagte Bateman, der in dieser Saison schon auf neun Touchdowns kommt. "Mein Job ist es, rauszugehen und Plays zu machen, egal, wer auf dem Feld steht."

NFL-Team will Ausfall kollektiv auffangen
Mit WR Nelson Agholor und den beiden Tight Ends Mark Andrews und Isaiah Likely stehen Star-Quarterback Lamar Jackson zudem noch weitere verlässliche Anspielstationen zur Verfügung, wie Harbaugh in der Medienrunde unterstrich.
"Wir haben viele Waffen. Lamar wird den Ball von Spielzug zu Spielzug so verteilen, wie es für richtig hält", versicherte der Ravens-Coach.
Offensive Coordinator Todd Monken blies am Mittwoch schon ins selbe Horn, als er über das mögliche Flowers-Aus sprach. "[Flowers] hat einen großen Teil zu dem beigetragen, was wir tun", räumte der NFL-Routinier ein. "Er ist ein großartiger Spieler, aber wir haben viele wirklich gute Spieler, als wird [die Last] aufgeteilt, wenn er nicht mitmachen kann."



































