Suche Heute Live
Australian Open Doppel
Artikel teilen

Australian Open Doppel
Tennis
(M)

Endet eine irre deutsche Tennis-Durststrecke?

Krawietz/Pütz mit Topstart - Debütanten siegen

Kevin Krawietz hat mit Tim Pütz die erste Runde der Australian Open überstanden
Kevin Krawietz hat mit Tim Pütz die erste Runde der Australian Open überstanden
Foto: © IMAGO
16. Januar 2025, 12:49
sport.de
sport.de

Auftakt nach Maß für Kevin Krawietz und Tim Pütz bei den Australian Open 2025! Das deutsche Tennis-Doppel, das in Melbourne an Position vier gesetzt ist, hat seine Auftakthürde problemlos gemeistert. 

Kevin Krawietz und Tim Pütz setzten sich am Donnerstag locker in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:1 gegen den Belgier David Goffin und den Franzosen Alexandre Müller durch. 

In Runde zwei wartet nun die rumänisch-argentinische Paarung Victor Vlad Cornea und Mariano Navone auf das deutsche Davis-Cup-Doppel.

Dass Krawietz/Pütz in Australien mit echten Chancen an den Start gehen, dürfte wohl kaum jemand wirklich infrage stellen. Ende 2024 gewann das Duo die inoffizielle Tennis-WM, bei den US Open 2024 verpassten sie den Titel im Finale. Auch bei Vorbereitungsturnier in Adelaide war erst im Endspiel Schluss. 

Der erste Grand-Slam-Coup wäre es allerdings weder für Krawietz noch für Pütz. Krawietz gewann gemeinsam mit Andreas Mies bereits die French Open 2019 und 2020, Pütz triumphierte mit der Japanerin Miyu Kato 2023 im Mixed-Wettbewerb in Roland Garros.

Erfolgreich verlief am Donnerstag aus deutscher Sicht zudem die Grand-Slam-Premiere von Jakob Schnaitter und Mark Wallner. Die DTB-Paarung hätte ursprünglich das Weltklasse-Doppel Marcel Granollers (Spanien) und Horacio Zeballos aus Argentinien gefordert. Da diese aber absagen mussten, ging es nun gegen die Brasilianer Fernando Romboli und Marcelo Zorman.

Den ersten Satz mussten Schnaitter/Wallner noch mit 3:6 abgeben, dann folgte die Wende und ein knapper 3:6-7:5-7:6-Sieg. 

Andreas Mies musste an der Seite des Österreichers Alexander Erler hingegen die Segel streichen. Gegen den Schweden André Göransson und den Niederländer Sem Verbeek setzte es eine durchaus überraschende Erstrundenpleite (4:6 und 2:6). Constantin Frantzen und Hendrik Jebens waren in der ersten Runde bereits zuvor am italienischen Top-Duo Simone Bolelli und Andrea Vavassori gescheitert.

Endet eine irre deutsche Tennis-Durststrecke?

Auf ihr erstes Doppelmatch in Melbourne wartet derweil noch Laura Siegemund, die ebenso wie ihre Partnerin Beatriz Haddad Maia aus Brasilien im Einzel in der 3. Runde steht.

Siegemunds Karriere zieren sogar schon drei Erfolge bei den vier wichtigsten Turnieren der Tennis-Welt. Im Damen-Doppel gewann die Deutsche 2020 die US Open mit der Russin Vera Zvonareva, im Mixed verbuchte sie bei den US Open 2016 (mit Mate Pavic aus Kroatien) und 2024 bei den French Open (mit Édouard Roger-Vasselin aus Frankreich) den Titel.

Auch bei den Australian Open ruhen durchaus Hoffnungen auf Siegemund/Haddad Maia. Die deutsch-brasilianische Paarung ist an Position 15 gesetzt.

Übrigens: Sollte Siegemund, Krawietz und/oder Pütz tatsächlich der ganz große Coup gelingen, wäre dies gleichbedeutend mit einer irren Durststrecke. In keinem Doppelwettbewerb der Australien Open konnte bislang ein deutscher Spieler oder eine deutsche Spielerin den Titel gewinnen. Der letzte Endspieleinzug gelang David Prinosil 2001 mit Byron Black aus Simbabwe. 

Italien
Bolelli, S. / Vavassori, A.
Bolelli/Vavass.
1
7
18
6
5
3
FinnlandGroßbritannien
Heliovaara, H. / Patten H.
Heliova./Patten
2
6
16
7
7
6
12:30
Sa, 25.01.
Beendet
Livestream auf Discovery+
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen