Deutschlands Handballer haben im vorletzten Spiel vor Beginn der Weltmeisterschaft einen Sieg gefeiert. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason bezwang Brasilien am Donnerstag im ersten von zwei Testspielen mit 32:25 (13:13) und sammelte sechs Tage vor dem WM-Auftakt gegen Polen wertvolles Selbstvertrauen.
Linkshänder Renars Uscins, Rückraumspieler Marko Grgic, Lukas Zerbe und Lukas Mertens waren vor 5569 Zuschauern in der ausverkauften Flensburger Halle mit jeweils vier Toren die besten Schützen für das deutsche Team. Am Samstag (16.20 Uhr/ZDF) steht in Hamburg im zweiten Duell mit den Südamerikanern die Generalprobe für die WM-Endrunde in Dänemark, Norwegen und Kroatien (14. Januar bis 2. Februar) an. Am Montag erfolgt aus der Hansestadt per Bus der Umzug ins Teamquartier im dänischen Silkeborg.
Deutschland trifft bei der WM in Vorrundengruppe A in Herning am Mittwoch (20.30 Uhr/ARD) zunächst auf die Polen. Weitere Gegner sind die Schweiz (17. Januar/20.30 Uhr/ZDF) und Tschechien (19. Januar/18.00 Uhr/ARD). Die ersten drei Teams erreichen die Hauptrunde, die das deutsche Team ebenfalls in der Jyske Bank Boxen in Herning absolvieren würde.