Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Dreimalige Olympiasiegerin im Aufgebot

Überraschung: Biathlon-Legende in Oberhof am Start

Biathlon-Legende Anastasiya Kuzmina startet in Oberhof
Biathlon-Legende Anastasiya Kuzmina startet in Oberhof
Foto: © IMAGO/Jaroslav Svoboda
08. Januar 2025, 09:05
sport.de
sport.de

Tolle Nachrichten für die deutschen Biathlon-Fans: Beim anstehenden Weltcup-Wochenende in Oberhof werden die Zuschauer eine echte Legende zu sehen bekommen. Für diese ist die Stadt in Thüringen mit ganz besonderen Erinnerungen verbunden. 

Beim kommenden Weltcup-Wochenende in Oberhof wird eine echte Biathlon-Legende an den Start gehen. Wie der slowakische Verband am Dienstag offiziell mitteilte, wird die dreimalige Olympiasiegerin und frühere Weltmeisterin Anastasiya Kuzmina zum Aufgebot gehören. 

Die mittlerweile 40-Jährige wurde für die Wettkämpfe in Deutschland als Ersatz für Top-Läuferin Paulína Bátovská Fialková nominiert, die laut Verbandsangaben in Italien weilt, um sich für den Rest der Saison in Form zu bringen. 

Biathlon-Comeback Anfang 2024 perfekt

Kuzmina hatte ihre Karriere im Herbst 2019 bereits für beendet erklärt. Vier Jahre später kündigte sie ein überraschendes Comeback an. Anfang 2024 startete die Olympiasiegerin von Vancouver (Sprint), Sotschi (Sprint) und Pyeongchang (Massenstart) dann bei der Europameisterschaft in ihrer Heimat und zählte wenig später auch zum WM-Aufgebot der Slowakei. 

Gegen Ende der Saison 2023/24 kam die zweimalige Sprintweltcup-Siegerin in Soldier Hollow schließlich noch zu ihrem ersten Weltcup-Einsatz seit März 2019. 

Kuzmina überzeugt in der 2. Biathlon-Liga

Im laufenden Winter startete Kuzmina regelmäßig im zweitklassigen IBU-Cup. Nach eher enttäuschenden ersten Rennen zeigte sie gegen Jahresende in Obertilliach eine stark ansteigende Form. In Sprint und Massenstart belegte sie dort die Plätze acht und zehn. Die Belohnung dafür gab es jetzt in Form der Weltcup-Nominierung. 

Für die slowakische Legende ist die Rückkehr nach Oberhof mit ganz besonderen Erinnerungen verbunden. In Thüringen feierte sie einst ihr Debüt auf der großen Biathlon-Bühne. Anfang 2006 ging sie dort zum ersten Mal in der 1. Liga an den Start. Fast auf den Tag genau 19 Jahre später gibt die 40-Jährige nun erneut ein Gastspiel - womöglich das letzte in ihrer langen Karriere. 

Newsticker

Alle News anzeigen