Ex-Box-Weltmeister Vincenzo Gualtieri will sich 2025 für eine erneute WM-Chance im Mittelgewicht empfehlen. Im Rahmen des Comebacks von Felix Sturm trifft der einstige Schützling von Graciano Rocchigiani auf einen alten Bekannten aus Deutschland.
Der Wuppertaler Vincenzo Gualtieri kämpft am 15. Februar in Neu-Ulm gegen Alexander Pavlov aus Hamburg um den EM-Titel des Verbandes WBO im Mittelgewicht.
Die deutschen Rivalen hatten sich schon 2020 im Ring gegenübergestanden. Damals gewann Gualtieri über zehn Runden via Mehrheitsentscheid denkbar knapp nach Punkten.
"Ich bin schneller, härter und explosiver geworden. Das Training läuft und lief auch während der Feiertage auf Hochtouren. Jetzt bin ich zurück im Camp auf Mallorca und kann mich konzentriert auf den Rückkampf gegen Pavlov vorbereiten, der noch eindeutiger ausfallen wird. Ich bin schon jetzt topfit und hochmotiviert, meinen Fans einen großartigen Kampf zu liefern", wird Gualtieri von seinem Promoter Agon Sports zitiert.
Boxen: Gualtieri will wieder um WM kämpfen
Für den 32-Jährigen geht es darum, seine Position in den Ranglisten der großen Verbände zu festigen. Gualtieri hatte 2023 den IBF-Titel im Limit bis 72,57 Kilogramm durch einen Punktsieg über den Brasilianer Esquiva Falcao gewonnen, wenige Monate später aber in einem Vereinigungskampf gegen den Kasachen Zhanibek Alimkhanuly durch T.K.o. wieder verloren.
Im Vorjahr bestritt Gualtieri (Bilanz: 23 Siege, 1 Niederlage, 1 Remis) zwei Aufbaukämpfe, die er gewann. Bei der IBF belegt er in der Weltrangliste Rang sechs, bei der WBO ist er Fünfter.
Mehr dazu:
Pavlov (22 Siege, 4 Niederlagen) kassierte im Vorjahr gegen Gualtieris Stallkollegen Etinosa Oliha eine vorzeitige Niederlage. Ein Sieg des 36-Jährigen gegen Gualtieri wäre eine faustdicke Überraschung. "Ich mag Vincenzo und freue mich auf unseren Rückkampf. Ich habe allerdings aus unserem ersten Kampf gelernt und werde in Neu-Ulm zeigen, dass ich der wahre Champion bin", ließ Pavlov im Vorfeld ausrichten.
Im Hauptkampf des Abends am 15. Februar in Neu-Ulm steigt Ex-Champion Felix Sturm wieder in den Ring. Der 45-Jährige trifft bei seinem Comeback auf Landsmann Benjamin Blindert.

