Alexander Zverev geriet ins Schwärmen. Nach dem Viertelfinaleinzug beim United Cup sprach der Weltranglistenzweite über den Teamgeist in der deutschen Tennis-Auswahl und peilte die erfolgreiche Titelverteidigung an.
"Wir machen jeden Tag etwas gemeinsam", sagte der 27-Jährige zur Besonderheit des Team-Wettbewerbs. "Die Unterstützung von der Bank ist unglaublich. Wir wollen die Welle vom letzten Jahr weiter reiten."
Zverev führte das deutsche Team beim 2:1 über China zum Gruppensieg und in die erste K.o.-Runde. Im Einzel zeigte er nach dem verlorenem ersten Satz gegen den chinesischen Außenseiter Zhang Zhizhen eine Leistungssteigerung und setzte sich am Ende souverän 2:6, 6:0, 6:2 durch.
Damit war der Sprung ins Viertelfinale bereits perfekt, am Neujahrstag geht es gegen das ebenfalls noch ungeschlagene Kasachstan.
Starke Vorstellung im Mixed
Laura Siegemund unterlag in ihrem Einzel Gao Xinyu mit 1:6, 6:3, 3:6. Im abschließenden Mixed zeigten Zverev und Siegemund mit 6:2, 7:6 (7:3) gegen Zhang Zhizhen und Zhang Shuai vor allem im ersten Durchgang eine Top-Vorstellung.
"Es war ein großartiges Match. Wir haben es einfacher aussehen lassen, als es war", sagte Siegemund. "Wir sind froh, im Viertelfinale zu sein", sagte Zverev. Zum Auftakt hatte die deutsche Auswahl mit 3:0 gegen Brasilien gewonnen.
Der United Cup ist für viele Tennisprofis der Einstieg in die neue Saison und zugleich eine wichtige Vorbereitung für die Mitte Januar 2025 beginnenden Australian Open.




