Suche Heute Live
PDC Darts-WM
Artikel teilen

PDC Darts-WM
Darts
(X)

3:0 verspielt, dann doch noch gewonnen

Price-Drama bei Darts-WM - Humphries in Gala-Form

Gerwyn Price steht im WM-Achtelfinale
Gerwyn Price steht im WM-Achtelfinale
Foto: © IMAGO/Ian Stephen
28. Dezember 2024, 00:10
sport.de
sport.de

Der frühere walisische Weltmeister Gerwyn Price hat sich auf dramatische Art und Weise den Einzug in das Achtelfinale der Darts-WM gesichert.

Im Match gegen den Engländer Joe Cullen verspielte der Favorit am Freitag einen 3:0-Vorsprung in den Sätzen, setzte sich dann aber doch in einem hart umkämpften siebten Satz durch. Deutlich leichter hatte es Titelverteidiger Luke Humphries.

Price erwischte in seinem Drittrundenmatch einen Start nach Maß, gewann die ersten beiden Sätze jeweils mit 3:2 und den dritten mit 3:1. Anschließend riss beim Titelträger von 2021 aber plötzlich der Faden. Cullen wurde immer stärker, Price immer schwächer. 

Der Engländer kämpfte sich auf beeindruckende Art und Weise zurück ins Match und gewann den vierten, fünften und sechsten Satz jeweils mit 3:1.

Darts-Drama im siebten Satz

Im alles entscheidenden siebten Satz entwickelte sich ein echtes Darts-Drama, in dem sich kein Spieler absetzen konnte. Erst vergab Cullen einen Matchdart, ehe auch Price die vorzeitige Entscheidung gleich dreimal liegen ließ.

Beim Stand von 5:4 in den Legs für Price sah er bereits wie der sichere Sieger aus, doch sein Kontrahent checkte im zehnten Leg die 170 aus, als der Waliser bei nur noch zehn Punkten Rest stand. 

Im Sudden Death Leg ließ Cullen sein Scoring dann im Stich. Der Weltranglisten-23. stand nach zwölf geworfenen Darts noch immer bei 239 Punkten Rest, Price hingegen bei nur noch 45. Mit seinem nächsten Gastspiel am Oche besorgte der Favorit schließlich die Entscheidung. 

Auch Clayton verspielt 3:0-Führung

Im Achtelfinale am Montag trifft Price auf seinen Landsmann Jonny Clayton. Der Weltranglistensiebte hatte in der Nachmittagssession am Freitag sein eigenes persönliches Drama erlebt und lag gegen Daryl Gurney wie Price bereits mit 3:0 in den Sätzen in Führung, ehe er komplett einbrach und seinen Gegner auf 3:3 rankommen ließ.

Wie der "Iceman" blieb aber auch Clayton im alles entscheidenden siebten Satz cool und tütete den Sieg letztlich ein. 

Wright und Humphries lassen nichts anbrennen

Ebenfalls in der Runde der letzten 16 steht der Schotte Peter Wright. "Snakebite" zeigte gegen den Niederländer Jermaine Wattimena kaum Schwächen und gewann am Ende verdient mit 4:2. 

Sein Gegner im Achtelfinale ist Titelverteidiger Luke Humphries. Die Nummer eins der Welt setzte sich am Freitag im letzten Match des Abend mühelos mit 4:0 gegen Nick Kenny durch. 

England
Luke Littler
L. Littler
7
3
3
3
3
1
3
2
3
1
3
Niederlande
Michael van Gerwen
M. van Gerwen
3
1
0
1
1
3
2
3
0
3
0
21:20
Fr, 03.01.
Beendet
Live im TV bei Sport1
Livestream auf Sport1
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen