Der frühere Erfolgscoach der Seattle Seahawks, Pete Carroll, hat offenbar Interesse an einer Rückkehr in die NFL.
Rund ein Jahr nach seiner Trennung von den Seahawks soll Pete Carroll (73) seine Fühler nach einem neuen Team in der NFL ausgestreckt haben. Wie Reporter Adam Schefter von "ESPN" am Mittwoch berichtete, soll er besonders an einem Engagement bei den Chicago Bears interessiert sein.
Derzeit haben drei Teams offene Head-Coach-Stellen für die kommende Saison - die Bears, New York Jets und New Orleans Saints. Und alle drei dürften dem Bericht zufolge nach einem Coach suchen, der die Stimmung und Einstellung in der Kabine merklich verändern kann. Carroll wies bereits in Seattle vor über einem Jahrzehnt nach, dass er über diese Fähigkeit verfügt.
Die Bears hatten sich nach einer 20:23-Niederlage bei den Detroit Lions an Thanksgiving von Matt Eberflus getrennt. Für ihn übernahm Offensive Coordinator Thomas Brown als Interims-Head-Coach. Doch angesichts der weiterhin schwachen Vorstellungen der Bears wird erwartet, dass im Frühjahr ein gänzlich neuer Coach übernehmen wird.

Carroll in erlauchtem Kreis
Carroll ist einer von nur vier Coaches, die es geschafft haben, ihre Teams sowohl in ein National Championship Game im College Football sowie in einen Super Bowl zu führen. Carroll gewann mehrere Titel mit USC und schließlich Super Bowl 48 mit den Seahawks über die Denver Broncos (43:8) nach der Saison 2013. Die anderen Coaches, denen dies gelang, waren Barry Switzer, Jimmy Johnson und Jim Harbaugh.
Carroll übernahm die Seahawks im Jahr 2010 und coachte das Team 14 Jahre bis zur Saison 2023. Unter ihm erreichten die Seahawks zehnmal die Playoffs und erreichten zweimal den Super Bowl inklusive des einzigen Titels des Franchise aus Washington.
Zuletzt hatte sich Carroll im August zu seiner Coaching-Zukunft geäußert. Gegenüber dem Radiosender "93.9 KJR" sagte er damals: "Ich werde das oft gefragt und ich habe mich daran gewöhnt zu sagen, dass ich morgen schon coachen könnte. Ich bin physisch in der besten Form seit langer Zeit." Carroll ergänzte jedoch: "Ich könnte zurückkehren, aber derzeit ersehne ich mir das nicht."
Nun jedoch soll Carroll begonnen haben, wieder intensiver über eine Rückkehr in die NFL zu reden.