Suche Heute Live
Biathlon IBU-Cup
Artikel teilen

Biathlon IBU-Cup

Sieg plus drei Top-Ten-Platzierungen

Deutschlands zweite Biathlon-Reihe brilliert im IBU-Cup

Stefanie Scherer gewann den Massenstart in Obertilliach
Stefanie Scherer gewann den Massenstart in Obertilliach
Foto: © IMAGO/Ernst Wukits
21. Dezember 2024, 19:55
sport.de
sport.de

Starker Auftritt von Deutschlands zweiter Biathlon-Reihe im IBU-Cup in Obertilliach. Im Massenstart der Frauen konnte der DSV nicht nur den Sieg bejubeln, sondern zusätzlich auch noch drei weitere Top-Ten-Platzierungen. Im Rennen der Männer erwiesen sich lediglich die übermächtigen Norweger als unbezwingbar. 

Während Franziska Preuß am Samstag zum Weltcup-Sieg in Annecy stürmte, hatte auch Deutschlands zweite Biathlon-Reihe rund 800 km weiter östlich in Obertilliach Grund zum Feiern. Dort sicherte sich Stefanie Scherer im IBU-Cup den Sieg im Massenstart über 12 km. 

Den Grundstein zum Sieg legte die 28-Jährige am Schießstand, wo sie als eine von insgesamt nur zwei Athletinnen ohne Fehlschuss blieb. Diese tadellose Vorstellung reichte am Ende, um 5,8 Sekunden vor der Französin Paula Botet (ein Fehler) ins Ziel zu kommen. Rang drei ging an Botets Teamkollegin Camille Bened (zwei Fehler/+20,1 Sekunden). 

Marion Wiesensarter, Sophia Schneider und Lisa Maria Spark sorgten für einen rundum gelungenen DSV-Tag und kamen auf den Plätzen vier, fünf und neun über die Linie. Grund zum Hadern hatte lediglich Schneider, die in der Loipe überzeugte, den möglichen Sieg aber am Schießstand mit vier Fehlern liegen ließ. Ihr Rückstand auf Scherer betrug letztlich 35,3 Sekunden. 

Biathlon-Übermacht aus Norwegen zu stark

Einen kleinen Achtungserfolg feierten auch die deutschen Männer. Unter ihnen war Roman Rees (zwei Fehler) im Massenstart als Fünfter der Beste. Lucas Fratzscher, David Zobel und Leonhard Pfund beendeten das Rennen auf den Plätzen 12, 15 und 17. 

Rees war in der Endabrechnung der beste Nicht-Norweger. Die Skandinavier machten das Rennen wieder einmal zu einer Ein-Team-Show und sicherten sich die Plätze eins bis vier. Selbst für seine Teamkollegen nicht zu schlagen war Johan-Olav Botn, der trotz vier Schießfehlern vor Isak Frey, Johannes Dale und Sivert Bakken ins Ziel kam. 

Obertilliach 2024/2025

1DeutschlandStefanie Scherer36:11.10m
2FrankreichPaula Botet+5.80s
3FrankreichCamille Bened+20.10s
4DeutschlandMarion Wiesensarter+29.50s
5DeutschlandSophia Schneider+35.30s

Newsticker

Alle News anzeigen