Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Wichtige Rolle bei Haas

Deutsche sorgt in 2025 für Formel-1-Novum

Ocon in der Haas-Garage an der Seite von Müller
Ocon in der Haas-Garage an der Seite von Müller
Foto: © IMAGO/nordphoto GmbH / Bratic
17. Dezember 2024, 13:12
sport.de
sport.de

Die neue Formel-1-Saison verspricht bereits jetzt jede Menge Spannung. F1-Fans dürfen sich auf ein voraussichtlich enges Titelrennen freuen. In diesem wird Haas zwar nicht vertreten sein, dafür sorgt der US-Rennstall aber wohl für ein anderes Ausrufezeichen in der Königsklasse des Motorsports.

Der nicht gerade erfolgsverwöhnte Formel-1-Rennstall Haas wird in der neuen Saison aller Voraussicht nach Geschichte schreiben. Denn aktuell deutet alles darauf hin, dass das US-Team ab 2025 die erste Frau als Renningenieurin in der Königsklasse des Motorsports stellen wird. Und noch mehr: Die besagte Frau ist sogar eine Deutsche. 

Gemeint ist Laura Müller, Jahrgang 1991, vor rund drei Jahren noch für das Team Abt von Audi in der DTM und dort für die bekannte Motorsportlerin Sophia Flörsch tätig. In 2022 wechselte Müller zu Haas, wo sie mit Simulator-Arbeit begann und später zur Performance-Ingenieurin aufstieg. 

2025 soll wohl nun der Schritt zur Renningenieurin erfolgen. Der kommende Haas-Pilot Esteban Ocon, der nach Ablauf der Saison Anfang Dezember noch für die Pirelli-Tests im Wüstenstaat blieb und schon einmal im Haas-Boliden die Luft seines neuen Arbeitgebers schnuppern konnte, berichtete dem französischen TV-Sender "Canal+" rund um die Testfahrten, dass er sich schon auf die Zusammenarbeit mit Müller freue.

Alles neu bei Haas in der Formel 1

Bei den Reifentests in Abu Dhabi war Ocon bereits an der Seite der Deutschen zu sehen, die studierte Ingenieurin für Fahrzeugtechnik ist. Ab der Saison 2025 geht es für den scheidenden Alpine-Piloten dann mithilfe von Müller in die Vollen. 

Neben Ocon hat Haas für das Jahr 2025 auch Oliver Bearman verpflichtet. Der Ferrari-Nachwuchsmann, der in der abgelaufenen Saison gleich mehrfach als Ersatz bei der Scuderia überzeugen konnte, durfte beim Reifentest nicht mitwirken, weil er bereits drei Formel-1-Rennen für die Scuderia absolvierte und damit nicht mehr Rookie galt, während Ocon eine Sondergenehmigung bekam. Dafür durfte Bearman bereits in Baku im Freien Training in den Boliden von Kevin Magnussen steigen.

Mit Ocon und Bearman hat Haas ein komplett neues Fahrer-Duo am Start. Nico Hülkenberg wechselt zum neuen Jahr zu Sauber/Audi, Magnussen wird sich eine andere Rennserie suchen.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren357
2AustralienOscar PiastriMcLaren356
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing321
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team258
5MonacoCharles LeclercFerrari210

Newsticker

Alle News anzeigen