Für Christian Ilzer und die TSG 1899 Hoffenheim steht am Donnerstag ein richtungsweisendes Spiel an. Gegen FCSB Bukarest müssen dringend Punkte her, sonst droht in der Europa League das frühe Aus.
Das immens wichtige Spiel des deutschen Teilnehmers läuft am Donnerstag ab 18:15 Uhr live auf RTL+!*
"Wir liegen mit fünf Punkten auf Platz 25 in der Liga. Da wäre es nicht schlecht, wenn wir das Spiel jetzt gewinnen könnten. Wir wollen im Wettbewerb bleiben und daher hat das Spiel eine immense Bedeutung für uns. Bukarest hat das bislang gut gemacht, ist mit zehn Punkten 10", sagte Ilzer vorab im exklusiven Interview mit RTL/ntv und sport.de.
Obwohl die Hoffenheimer auf dem Papier der Favorit sind, rechnet der TSG-Coach mit einem starken Gegner. "Sie sind eine Mannschaft mit einem intensiven Spielstil, die sehr hoch anläuft, gut im Gegenpressing ist. Über Pressingresistenz müssen wir Zugriff auf das Spiel bekommen. Dann gibt es Räume, die wir nutzen können. Auf der anderen Seite müssen wir aber auch gemeinsam gut verteidigen", verriet Ilzer seinen Matchplan.
Der 47-Jährige ist erst seit dem 15. November für die TSG verantwortlich, nachdem sich der Klub zuvor von Pellegrino Matarazzo getrennt hatte. Der Österreicher startete mit einem Sieg gegen RB Leipzig in seine Amtszeit, danach blieb man allerdings viermal sieglos.
Ilzer hat in Hoffenheim noch viel vor
"Mit den Ergebnissen bin ich nicht zufrieden. Drei Niederlagen am Stück sind einfach zu viel. Ich weiß nicht, ob ich jemals dreimal hintereinander verloren habe", ärgerte sich Ilzer über den durchwachsenen Start. "Aber wir haben während dieser Phase auch einige Fortschritte gemacht und die Mannschaft ist begeisterungsfähig und hat eine klare Bereitschaft gezeigt, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen."
Mehr dazu:
Vor dem Wechsel in die Bundesliga hatte er Sturm Graz zur Meisterschaft in Österreich geführt. Sein Erfolgsrezept will er nun auch Hoffenheim verordnen.
"In Graz hatten wir das klare Ziel, das Team zur fittesten Mannschaft zu machen. In der Folge sind wir so zum besten Team in Österreich gereift", erklärte Ilzer. In Hoffenheim sei man auf einem ähnlichen Weg. "Wir haben im körperlichen Bereich einen Schritt nach vorne gemacht, gerade durch die Erhöhung der intensiven Läufe und die Erhöhung der Sprints mit Ball und gegen den Ball."
Klappt's nun mit einem Erfolg gegen FCSB Bukarest? Die Antwort gibt es am Donnerstag ab 18:15 Uhr live auf RTL+!*
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.
















































