Beim FC Schalke 04 wird der FC Bayern München in dieser Saison definitiv nicht mehr im Rahmen eines Pflichtspiels zu Gast sein, am Dienstagabend aber zumindest in der Veltins-Arena. Denn Shakhtar Donezk, Gegner des deutschen Rekordmeisters am sechsten Spieltag, trägt seine Heimspiele in der Champions League in Gelsenkirchen aus. Während Donezk mit nur vier Punkten aus den ersten fünf Spielen auf Rang 26 liegt, damit selbst die Play-offs zum Achtelfinale verpassen würde, sind die Bayern mit neun Zählern immerhin Tabellendreizehnter. Um mindestens Achter zu werden und so direkt den Sprung unter die letzten 16 zu schaffen, dürfen die Münchner auf Schalke allerdings nichts liegen lassen.
Shakhtar Donezk gegen FC Bayern München: Wett-Tipp & Prognose
Auch dann, wenn Shakhtar Donezk einen echten Heimvorteil hätte, würde der FC Bayern München mit seinem quer durch alle Mannschaftsteile besser besetzten Kader als Favorit anreisen. Zwar hat der deutsche Rekordmeister in dieser Champions-League-Saison auswärts schon zwei Mal verloren, doch auf Schalke gegen Donezk glauben wir nicht an einen Patzer. Auch deshalb nicht, weil die Bayern wissen, dass für den direkten Einzug ins Achtelfinale noch drei Siege nötig sein könnten. Den ersten Dreier wird sich die Kompany-Elf in Gelsenkirchen holen.
Die klare Favoritenstellung bildet sich auch in den Quoten der Wettanbieter ab, die dementsprechend niedrig auf einen Sieg der Münchner ausfallen. Nicht so bei folgenden beiden Quotenboost-Promos: Mit einem attraktiven ODDSET Quotenboost können Neukunden mit der Quote 15.0 auf einen vollen Erfolg des FC Bayern tippen. Und der Tipico-Neukunden-Quotenboost bringt einen 800%-Zuschlag auf die Bayern-Quote. Als Kirsche auf der Torte winkt auch noch der reguläre Tipico-Bonus.
Shakhtar Donezk: Statistiken, Fakten und Form
Mit zwei Punkten Vorsprung auf den ewigen Rivalen Dynamo Kiew hat sich Shakhtar Donezk am Ende der vergangenen Saison die ukrainische Meisterschaft gesichert, war somit direkt für die neue Champions League qualifiziert und konnte ab August zunächst den Fokus komplett auf die heimische Premjer Liha richten. Ausgezahlt hat sich das allerdings nur bedingt, denn von den vier Begegnungen verlor die Mannschaft von Trainer Marino Pusic zwei. Seit dem 3:4 Ende August bei PFK Oleksandrija ist Shakhtar in der Liga zwar ungeschlagen, doch die beiden frühen Pleiten sind der wesentliche Grund dafür, dass aktuell mit vier Punkten Rückstand sowohl auf Kiew als auch auf Oleksandrija nur Rang drei zu Buche steht.
Als im September die Doppelbelastung einsetzte, ging es international mit einem 0:0 beim FC Bologna ordentlich los, während in der Liga bis Ende Oktober 13 von 15 möglichen Punkten geholt wurden. Parallel dazu setzte es in der Königsklasse gegen Atalanta Bergamo (0:3) und beim FC Arsenal (0:1) allerdings zwei Niederlagen. Einem 1:1 im nationalen Top-Spiel bei Dynamo Kiew folgten im Oktober dann fünf Siege am Stück. Im Pokal gegen Sorja Luhansk (1:0), in der Liga gegen Tschornomorez Odessa (2:1), wieder gegen Sorja Luhansk (3:1) und gegen den FC Inhulets Petrowe (6:0) sowie in der Champions League gegen die Young Boys Bern (2:1). Doch ein 2:3 beim PSV Eindhoven beendete den Erfolgslauf und danach reichte es auch gegen den FC Ruch Lwiw nur zu einem 1:1, bevor am Donnerstag Worskla Poltawa mit 3:1 besiegt wurde.
Personalsituation
Donezk muss auf den nach seinem Platzverweis in Eindhoven gesperrten Linksverteidiger Pedro Henrique verzichten, der aber schon am Donnerstag gegen Poltawa auf der Bank blieb, um die Mannschaft für das Duell mit den Bayern einzuspielen. Wahrscheinlich, dass die exakt gleiche Elf wieder beginnt. Im Sturm würde somit Lassana Traoré den Vorzug vor Danylo Sikan erhalten.
Mögliche Aufstellung Shakhtar Donezk: Riznyk - Vinicius Tobias, Bondar, Matviyenko, Azarovi - Kryskiv, Zubkov - Marlon Gomes, Sudakov, Newertton - Traoré
FC Bayern München: Statistiken, Fakten und Form
Der FC Bayern München hat unter dem neuen Trainer Vincent Kompany einen perfekten Saisonstart hingelegt und im DFB-Pokal beim SSV Ulm (4:0), in der Champions League gegen Dinamo Zagreb (9:2) sowie in der Bundesliga beim VfL Wolfsburg (3:2), gegen den SC Freiburg (2:0), bei Holstein Kiel (6:1) und bei Werder Bremen (5:0) die ersten sechs Pflichtspiele allesamt gewonnen – von den folgenden fünf Partien indes nur eine. Während in der Liga gegen Bayer Leverkusen (1:1), bei Eintracht Frankfurt (3:3) und gegen den VfB Stuttgart (4:0) zumindest nicht verloren wurde, setzte es in der Königsklasse bei Aston Villa (0:1) und beim FC Barcelona (1:4) zwei Niederlagen.
Die Reaktion, insbesondere auf die Pleite in Katalonien, fiel aber höchst überzeugend aus. Denn diesmal gewannen die Bayern beim VfL Bochum (5:0), gegen den 1. FC Union Berlin (3:0), beim FC St. Pauli (1:0) und gegen den FC Augsburg (3:0) in der Bundesliga, beim 1. FSV Mainz 05 (4:0) in der zweiten Pokalrunde sowie gegen Benfica Lissabon (1:0) und gegen Paris St. Germain (1:0) sogar sieben Mal am Stück und das ohne jedes Gegentor. Das folgende 1:1 bei Borussia Dortmund beendete die Serie zwar, war aber keine Enttäuschung. Anders als das 0:1 im Pokal-Achtelfinale gegen Bayer Leverkusen, das die erste Titelchance kostete. Am Samstag gaben die Münchner darauf mit einem 4:2-Sieg gegen den 1. FC Heidenheim 1846 aber wieder eine direkte Antwort.
Personalsituation
Bayern-Coach Kompany dürfte wie schon vor dem Spiel gegen Heidenheim erneut rotieren, wobei neben Manuel Neuer, Hiroki Ito, Joao Palhinha und Josip Stanisic voraussichtlich auch Harry Kane erneut noch keine Option darstellt. Zudem haben sich gegen Heidenheim Kingsley Coman und Alphonso Davies verletzt. Die am Samstag anfänglich geschonten Konrad Laimer und Jamal Musiala könnten aber ins Team zurückkehren.
Mögliche Aufstellung FC Bayern München: Peretz - Laimer, Upamecano, Kim, Guerreiro - Kimmich, Pavlovic - Olise, Musiala, Gnabry - Müller
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.















































