Der Biathlon-Weltcup gastiert ab Freitag in Hochfilzen. In der deutschen Mannschaft gibt es im Vergleich zum Saisonauftakt in Kontiolahti zwei personelle Veränderungen.
Marlene Fichtner rückt bei den Damen für Johanna Puff in das Team. Letztgenannte war in den vergangenen Tagen angeschlagen und muss nun vorerst weichen.
Fichtner machte zuletzt durch starke Leistungen im zweitklassigen IBU-Cup auf sich aufmerksam. So siegte die 21-Jährige im norwegischen Geilo in der Verfolgung. Zuvor hatte Fichtner bereits im Sprint als Zweite eine Podestplatzierung gefeiert.
Bei den Herren steigt Simon Kaiser vom IBU-Cup in den Weltcup auf. Der 25-Jährige ersetzt David Zobel. Dieser hatte zum Saisonstart in Kontiolahti mit einem 60. Platz im Einzel sowie einem 62. Platz im Sprint enttäuscht und daraufhin bei Instagram erklärt: "Biathlon kann auch zum Kotzen sein. Vor zwei Wochen war ich noch positiv gestimmt und wollte nach der erfolgreichen Quali im Weltcup voll angreifen. Zwei beschissene Einzelrennen später war es das schon wieder mit dem Weltcup und ich muss mich erstmal neu sortieren."
Mehr dazu:
Deutsches Biathlon-Team will Aufschwung bestätigen
Die deutsche Mannschaft hatte sich zum Auftakt in Kontiolahti zuletzt mit zwei Podestplätzen belohnt. Philipp Nawrath wurde Dritter im Sprint. Franziska Preuß landete im abschließenden Massenstart ebenfalls auf der dritten Position. Die deutsche Single-Mixed-Staffel um Vanessa Voigt und Justus Strelow hatte am Auftaktwochenende auch Platz drei erreicht.
DSV-Sportdirektor Felix Bitterling erklärte vor der zweiten Weltcup-Station der laufenden Biathlon-Saison: "Wir wollen den zuletzt positiven Trend aus Kontiolahti mitnehmen und gerade am Schießstand mannschaftsübergreifend besser performen. Dies ist die absolute Grundlage, um in der Weltspitze mitmischen zu können. Bei den Sprints möchten wir die zuletzt guten Resultate einiger auf eine größere Gruppe ausweiten. Ähnlich wie bei den Massenstarts in Kontiolahti, wollen wir auch bei den Verfolgern eine gute, wettbewerbsfähige Rolle spielen. In der letzten Saison gehörte diese Wettkampfform nicht unbedingt zu unseren Stärken."
Für die Staffeln visiere die deutsche Mannschaft die Podestplätze an, verriet Bitterling in einer Pressemitteilung.
Das deutsche Biathlon-Aufgebot für Hochfilzen:
Frauen: Marlene Fichtner, Selina Grotian, Julia Kink, Franziska Preuß, Julia Tannheimer, Vanessa Voigt
Herren: Philipp Horn, Simon Kaiser, Johannes Kühn, Philipp Nawrath, Danilo Riethmüller, Justus Strelow