Das Match TSG 1899 Hoffenheim gegen den SC Freiburg rundet den 13. Spieltag der Bundesliga am Sonntag, 08. Dezember 2024, um 17:30 Uhr in der PreZero Arena ab. Die Sinsheimer sind auch nach dem Wechsel zu Trainer Christian Ilzer noch nicht so recht in Schwung gekommen. Doch da die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf allesamt verloren haben, könnte die TSG mit einem Heimsieg den Vorsprung auf den Relegationsrang auf fünf Zähler ausbauen. Der SCF beendete am vergangenen Wochenende eine Schwächephase und peilt mit einem Auswärtserfolg im Kraichgau den fünften Tabellenplatz an.
TSG 1899 Hoffenheim gegen SC Freiburg: Wett-Tipp & Prognose
Von den 32 Begegnungen entschieden die Freiburg 14 für sich, teilten mit der TSG in elf Matches die Punkte und musste sich in sieben Spielen geschlagen geben. Die positive Bilanz basiert auf den letzten elf Aufeinandertreffen, wo acht Siegen zwei Remis und nur eine Niederlage gegenüberstehen. Die Trainer Christian Ilzer und Julian Schuster haben bislang weder Erfahrungen mit dem kommenden Gegner noch dem Kollegen sammeln können. In der PreZero Arena feierten die Kraichgauer alle drei Saisonsiege, gingen aber genauso oft als Verlierer vom Platz. Der Sport-Club holte in sechs Versuchen sieben seiner 20 Zähler in fremden Stadien.
Mit welcher Erwartungshaltung gehen die Wettanbieter in dieses Spiel? Sie rechnen mit einem Duell auf Augenhöhe, wie es die Hoffenheim – Freiburg Quoten verraten. Wir tendieren leicht in Richtung der Gäste, halten aber auch eine Punkteteilung für durchaus möglich.
Gibt es interessante Quotenboosts zum Match? Platziere einen Tipp mit dem Wett-Konfigurator und im Erfolgsfall schlägt bet365 Deutschland 25% auf den Gewinn drauf. Und auch Betway weiß mit einem spannenden Super-Boost zu glänzen.
TSG 1899 Hoffenheim: Statistiken, Fakten und Form
Der Europa-League-Teilnehmer startete noch mit Trainer Pellegrino Matarazzo und einem 3:2-Heimsieg gegen Holstein Kiel in die Bundesliga-Saison. Doch anschließend gab es bis zum fünften Spieltag gegen Eintracht Frankfurt (1:3), Bayer 04 Leverkusen (1:4), Union Berlin (1:2) und Werder Bremen (3:4) gleich vier Pleiten in Folge. Die Bilanz verbesserte sich in den nächsten Matches zwar durch ein Remis in Stuttgart (1:1) , einen Heimsieg gegen den VfL Bochum (3:1) und ein torloses Unentschieden in Heidenheim, doch nach einer 0:2-Heimniederlage gegen den FC St. Pauli und einem 0:0 in Augsburg musste der US-Amerikaner gehen.
Als Nachfolger engagierte die TSG Christian Ilzer, der in der österreichischen Bundesliga den SK Sturm Graz zum Double geführt hatte. Bei der Premiere des 47-Jährigen feierten die Sinsheimer gegen RB Leipzig trotz dreimaligem Rückstand einen 4:3-Erfolg. Doch der erhoffte Trainer-Effekt ist schnell verpufft. Das Gastspiel in der Europa League beim SC Braga ging glatt mit 0:3 verloren, beim 1. FSV Mainz 05 setzte es eine 0:2-Niederlage und auch im DFB-Pokal-Achtelfinale beim VfL Wolfsburg (0:3) blieben die Hoffenheimer ohne eigenen Treffer.
Personalsituation
Mit Ihlas Bebou, Marius Bülter, Florian Grillitsch, Ozan Kabak, Christopher Lenz, Grischa Prömel und Umut Tohumcu muss TSG-Coach Christian Ilzer voraussichtlich auf sieben Spieler verzichten.
Mögliche Aufstellung TSG 1899 Hoffenheim: Baumann – Prass, Nsoki, Chaves, Kaderabek – Bischof, Stach – Larsen, Kramaric, Hlozek – Tabakovic
SC Freiburg: Statistiken, Fakten und Form
Durch ein Gegentor in der zweiten Minute der Nachspielzeit rutschten die Freiburger am letzten Spieltag der vergangenen Saison noch vom achten auf den zehnten Rang ab und verpassten somit die Europapokal-Qualifikation. Zum Trübsal blasen blieb keine Zeit, musste doch für Kult-Trainer Christian Streich Ersatz gefunden werden und die Wahl fiel auf Julian Schuster. Wie schon bei seinem Vorgänger formulierte der 39-Jährige seine Saisonziele vorsichtig, doch nach zwölf Spieltagen sind seine Breisgauer auf Kurs in Richtung internationaler Startplatz.
Von den ersten sieben Bundesliga-Spielen gewann der Sport-Club gleich fünf, feierte Siege gegen den VfB Stuttgart, (3:1), VfL Bochum (2:1) in Heidenheim (3:0), Bremen (1:0) und gegen den FC Augsburg (3:1). Einzig beim FC Bayern München (0:2) und überraschend gegen St. Pauli (0:3) war nichts zu holen. Doch danach begann eine Phase mit nur zwei Punkten aus vier Begegnungen. Auf ein 1:3 in Leipzig folgten zwei torlose Unentschieden gegen den 1. FSV Mainz 05 und bei den Eisernen in Berlin sowie eine 0:4-Pleite in Dortmund. Am letzten Wochenende wurde die Talfahrt durch ein 3:1 gegen Borussia Mönchengladbach vorerst gestoppt. Die 1:3-Blamage im DFB-Pokal-Achtelfinale bei Drittligist Arminia Bielefeld dämpfte jedoch die Stimmung vor dem Antritt in der PreZero Arena wieder deutlich.
Personalsituation
Junior Adamu sitzt weiterhin seine Rotsperre ab, ansonsten fehlt SCF-Trainer Julian Schuster nur der langzeitverletzte Daniel-Kofi Kyereh.
Mögliche Aufstellung SC Freiburg: Atubolu – Günter, Lienhart, Ginter, Kübler – Osterhage, Eggestein – Grifo, Höler, Doan – Gregoritsch
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.


























