Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

F1-Saisonfinale in Abu Dhabi

Piastri muss pausieren - Debüt für Ersatzfahrer

Oscar Piastri wird in Abu Dhabi erst im 2. Training eingreifen
Oscar Piastri wird in Abu Dhabi erst im 2. Training eingreifen
Foto: © IMAGO/Alessio De Marco/IPA Sport / ipa
03. Dezember 2024, 11:19
sport.de
sport.de

Formel-1-Team McLaren setzt im Rahmen des Saisonfinales in Abu Dhabi erstmals seinen "Rookie" Ryo Hirakawa ins Cockpit. Dafür muss F1-Pilot Oscar Piastri vorübergehend pausieren.

Im ersten Training für den Großen Preis von Abu Dhabi schickt McLaren seinen Ersatzfahrer Ryo Hirakawa ins Rennen. Der Japaner übernimmt das Cockpit von Oscar Piastri. Das teilte der Formel-1-Rennstall offiziell mit.

Die Teams in der Motorsport-Königsklasse sind dazu verpflichtet, pro Jahr zwei Nachwuchs- oder Entwicklungspiloten in Trainingssessions einzusetzen. Kollege Pato O'Ward hatte im Training zum Heimspiel beim Mexiko-GP sein Debüt gefeiert. Der Mexikaner wird auch am 10. Dezember beim jährlichen Young Drivers Test an den Start gehen. 

Hirakawa ist seit September 2023 Teil des Entwicklungsprogramms des britischen Rennstalls, zählt mit seinen 30 Jahren aber nicht mehr wirklich als "Nachwuchspilot". 

"Ryo ist ein versiertes und erfahrenes Mitglied des Programms und spielt eine Schlüsselrolle bei der Simulatorentwicklung im McLaren Technology Centre", schrieb McLaren in einer Mitteilung. 

"Er ist auch bei mehreren privaten Tests für das Team gefahren und hat den MCL35M im Jahr 2023 und den MCL36 im Jahr 2024 eingesetzt." Für den Japaner ist der Auftritt im Abu-Dhabi-Training der erste unter diesen F1-Bedingungen. 

Japaner bringt viel Erfahrung mit

Hirakawa blickt auf viel Erfahrung im Motorsport zurück. 2022 feierte er den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans zusammen mit Toyota-Kollegen Sebastian Buemi und Brendon HArtley. Auch in der WEC siegte er in der Hypercar-Klasse 2022 und 2023.

Für McLaren geht es im Saisonfinale der Formel 1 noch um die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft und damit den ersten Titel seit 16 Jahren. Vor dem Rennen auf dem Yas Marina Circuit hat das Papaya-Team einen Vorsprung von 21 Zählern auf Verfolger Ferrari. Piastri steht in der Fahrerwertung bei 291 Punkten und Rang vier. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren357
2AustralienOscar PiastriMcLaren356
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing321
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team258
5MonacoCharles LeclercFerrari210

Newsticker

Alle News anzeigen