Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Vorzeitiger Abschied für Ocon

Alpine bestätigt überraschenden Personaltausch für Abu Dhabi

Esteban Ocon fuhr in Katar sein letztes Formel-1-Rennen für Alpine
Esteban Ocon fuhr in Katar sein letztes Formel-1-Rennen für Alpine
Foto: © IMAGO/Eurasia Sport Images
02. Dezember 2024, 10:41
sport.de
sport.de

Vorzeitiger Wechsel zum Saisonfinale: Formel-1-Rennstall Alpine tauscht schon beim Grand Prix in Abu Dhabi seine Fahrer-Besetzung aus. Die Zeit von Esteban Ocon bei den Franzosen ist damit vorbei. 

Am Sonntag mehrten sich nach dem Rennen in Katar die Gerüchte, dass Alpine schon in Abu Dhabi das Fahrerduo für 2025 von der Leine lässt.

Am Tag darauf bestätigte das französische Team, dass Ersatzfahrer Jack Doohan vorzeitig für Ocon ins Auto steigt. Doohan ist als neuer Fahrer für 2025 bereits bestätigt, darf nun schon etwas überraschend früher ran.

Damit ist das Formel-1-Jahr und auch die Zeit bei Alpine für Ocon vorzeitig beendet. Der 28-Jährige verlässt das Team nach vier Jahren. Doohan tritt also schon im letzten Rennen der Saison 2024 an der Seite von Teamkollegen Pierre Gasly an.

Ocon soll im Anschluss an das Rennen in der Wüste die Formel-1-Testfahrten für sein neues Team Haas bestreiten. 

Formel 1: Verliert Alpine durch die Rochade Millionen?

Teamchef Oliver Oakes hatte bereits am Sonntag betont, dass der Youngster "bereit" sei und wie "jeder junge Fahrer" darauf hoffe, vorzeitig an sein Cockpit zu kommen.

Der 21-jährige Australier, Sohn von Motorrad-Legende Mick Doohan, hatte bei einer Testfahrt im Sommer Mick Schumacher, Filius von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, im Kampf um das Alpine-Cockpit ausgestochen. Die beiden Familien sind befreundet, und Schumacher junior ist sogar nach Jacks Vater benannt.

Dass Alpine Doohan im letzten Rennen des Jahres ins Auto setzt, war nicht abzusehen. Denn die Franzosen liegen in der Team-WM nur fünf Punkte vor Haas.

Ein unerfahrener Pilot wie Dohaan ist da durchaus eine riskante Variante. Es geht immerhin um Millionen. Je höher ein Rennstall in der Konstrukteurswertung platziert ist, desto mehr Preisgeld wird an ihn ausgeschüttet.

Alpine verabschiedete sich via Social Media schon mal von Ocon. "Danke, Esteban", schrieb das Team. "Wir haben einige besondere Erinnerungen geteilt und wüschen dir für das neue Kapitel alles Gute."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren357
2AustralienOscar PiastriMcLaren356
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing321
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team258
5MonacoCharles LeclercFerrari210

Newsticker

Alle News anzeigen