Hinter Josip Stanisic liegt beim FC Bayern eine lange Leidenszeit. Nun steht der Abwehrspieler nach seiner schweren Knieverletzung offenbar kurz vor einer Rückkehr.
Am Donnerstagvormittag absolvierte der 24-Jährige an der Säbener Straße eine wegweisende Einheit. Neben den individuellen Übungen mit Reha-Trainer Simon Martinello probte Stanisic nämlich auch Zweikämpfe mit Co-Trainer Floribert N'Galula.
Laut "Bild" machte sich der Kompany-Assistent ein Bild davon, wie belastbar der Rückkehrer wieder ist. Dem Blatt zufolge sei das Pensum der Übung ein klares Indiz, dass Stanisic schon bald wieder mit der Mannschaft trainieren wird.
Neben den Belastungstests arbeitet der variable Defensivspieler derzeit vor allem am Aufbau der Kondition. Auch im Spiel mit Ball holte sich Stanisic in den letzten Tagen wieder die nötige Sicherheit.
Der kroatische Nationalspieler war im Sommer als Meister von seiner Leihe zu Bayer Leverkusen zurückgekehrt. Unter Xabi Alonso hatte das bayrische Eigengewächs einen großen Entwicklungsschritt hingelegt. Entsprechend groß war an der Isar die Vorfreude, ihn wieder in den eigenen Reihen zu sehen.
FC Bayern wartet seit Monaten auf Stanisic
Noch vor dem Bundesliga-Auftakt riss sich Stanisic dann aber das Außenband im rechten Knie. Die Blessur musste operiert werden, es folgte eine lange Zwangspause und über drei Monate Reha.
Wie schnell es nach der Wiedereingliederung ins Mannschaftstraining mit dem Comeback geht, ist derzeit noch unklar. "Bild" schreibt allerdings, dass Stanisic spätestens im ersten Spiel des neuen Jahres am 11. Januar gegen Borussia Mönchengladbach wieder im Kader stehen wird.
Mittelfristig stehen seine Chancen gut, sich beim FC Bayern in der ersten Mannschaft festzuspielen. Denn in den letzten Wochen musste Kompany die rechte Abwehrseite immer wieder positionsfremd besetzen.
Raphael Guerreiro und Konrad Laimer machten ihre Sache zwar gut, ein gelernter Außenverteidiger stünde dem Rekordmeister aber gut zu Gesicht. Neben Stanisic hatte auch Sacha Boey zuletzt wochenlang wegen eines Meniskusrisses pausiert.





























