Der frühere Super-Bowl-Sieger Shaq Barrett will mehrere Monate nach seinem Rücktritt aus der NFL nun plötzlich doch wieder spielen. Entsprechende Dokumente sind bereits eingereicht und die Rechte an ihm halten die Miami Dolphins.
So plötzlich wie Barrett seinerzeit im Juli seinen Rücktritt von der NFL erklärt hatte, so unvorbereitet kam am Dienstag die Meldung auf, dass er nun einen Rücktritt vom Rücktritt vollziehen will. Wie seine Agenten Drew Rosenhaus und Robert Bailey unter anderem gegenüber "ESPN" bestätigten, hat der Edge Rusher eine sofortige Wiedereinstellung bei der NFL beantragt.
Noch im Juli hatte Barrett seine Karriere beendet und erklärt, dass er bereit sei, "meinen ganzen Fokus auf meine Frau und die Kinder zu legen und ihnen dabei zu helfen, ihre Träume zu verwirklichen". Zuvor hatte Barrett im März einen Einjahresvertrag bei den Miami Dolphins unterschrieben, nachdem er zuvor von den Tampa Bay Buccaneers entlassen worden war.
Die Dolphins wiederum waren überrascht von dieser Entwicklung. Head Coach Mike McDaniel sagte zur Sache gegenüber Reportern: "Das Team zählt auf mich, über die Packers nachzudenken", sagte McDaniel mit Blick auf das anstehende Thanksgiving Game bei den Green Bay Packers (Fr., 2:20 Uhr). "Ich werde mich mit General Manager Chris Grier zusammensetzen und wir werden das besprechen. Es gibt jede Menge Auswirkungen, die damit einhergehen, wenn es ums Team und Kaderfragen geht, also werden wir das alles durchexerzieren, da wir diese Nachricht erst heute erhalten haben."
Nun haben die Miami Dolphins offenbar eine Entscheidung getroffen. Wie der "Miami Herald" berichtet, werden die Dolphins Barrett nicht in den Kader berufen. Zudem werden die Dolphins Barrett auch nicht entlassen, damit er in dieser Saison bei einem anderen Team unterschreiben kann.
Das bedeutet, dass er weiterhin im Ruhestand bleibt und kein Gehalt beziehen oder für ein anderes Team spielen kann. Zudem würden die Dolphins auch 2025 noch die Rechte am Linebacker besitzen, denn ein Spieler kann nicht aus dem Ruhestand zurückkommen und am Ende einer Saison zum Free Agent werden

Barrett erleidet Schicksalsschlag 2023
Barrett und seine Familie mussten im April 2023 den tragischen Tod der zweijährigen Tochter Arrayah verkraften, die im Pool ertrunken war. In der folgenden Saison kehrte Barrett dann zu den Tampa Bay Buccaneers zurück und brachte es 2023 auf 4,5 Sacks, ehe man ihn aus Kostengründen entließ.
Barrett war ein Undrafted Free Agent 2015 der Denver Broncos und gewann direkt im ersten Jahr den Super Bowl. Nach vier Jahren meist als Backup schloss er sich 2019 den Bucs an und führte die NFL auf Anhieb mit 19,5 Sacks an, 2020 war er dann maßgeblich am Gewinn des Super Bowls im ersten Jahr mit Quarterback-Legende Tom Brady beteiligt.











