Selina Grotian gilt in der deutschen Biathlon-Mannschaft als große Zukunftshoffnung. Die fünffache Junioren-Weltmeisterin will an ihre Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen und hofft auf eine erneute WM-Teilnahme.
Die neue Biathlon-Saison steht kurz bevor. Am 30. November fällt im finnischen Kontiolahti der Startschuss für den Weltcup-Winter. Selina Grotian steht im deutschen Aufgebot, wie der DSV unlängst bestätigte.
"Die Vorbereitung läuft echt gut", verriet die 20-Jährige im Interview mit "Eurosport: "Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten, aber während des Sommers war alles wieder gut. In den letzten Wochen konnte ich gut arbeiten. Ich fühle mich fit und freue mich, wenn es endlich losgeht."
Grotian hatte die vergangene Biathlon-Saison auf dem 29. Platz des Gesamtweltcups abgeschlossen. Bei der Weltmeisterschaft im tschechischen Nove Mesto zeigte die gebürtige Garmisch-Partenkirchenerin mit dem Gewinn der Bronzemedaille in der Staffel sowie Rang vier im Einzel, weshalb sie als große Hoffnungsträgerin gilt.
Sie selbst schätze sich als eine Person ein, die da ist, "wenn es darauf ankommt", schilderte Grotian. Nicht zu viel nachdenken und sich stattdessen auf das Wesentliche konzentrieren, sei laut der deutschen Biathletin hierbei wichtig.
Selina Grotian will wieder zur Biathlon-WM
Grotian will im anstehenden Winter den nächsten Entwicklungsschritt gehen. "Ich denke, ich habe letzte Saison gut aufgehört. Daran möchte ich anschließen und mich natürlich wieder etwas steigern. Mein Hauptziel ist, dass ich, sei es im Laufen oder Schießen, konstanter werde, mich selbst verbessere und meine eigene Leistung von letztem Jahr toppen kann."
Mehr dazu:
Ein weiteres Ziel von Grotian ist die Nominierung für die Biathlon-WM in der Schweiz (12. bis 23. Februar 2025). Die deutsche Skijägerin hat gute Erinnerungen an den Austragungsort Lenzerheide. Hier holte sie bei der Europameisterschaft 2023 Gold in der Verfolgung, Silber in der Mixed-Staffel sowie Bronze im Einzel.
Lenzerheide sei "ein gutes Pflaster. In Lenzerheide fühle ich mich wohl. Ich hoffe, dass ich dabei sein kann", sagte Grotian.



