Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Reise nach Kontiolahti steht an

Deutscher Biathlon-Konkurrent lüftet Kader-Geheimnis

Lena Häcki-Groß führt das Schweizer Biathlon-Team an
Lena Häcki-Groß führt das Schweizer Biathlon-Team an
Foto: © IMAGO/Oryk HAIST
24. November 2024, 18:28
sport.de
sport.de

Der deutsche Biathlon-Verband hat zum Auftakt der neuen Weltcup-Saison die ein oder andere Überraschung verkündet. Doch wie stellen sich die Konkurrenten auf? Nach den Italienern haben die Schweizer ebenfalls ihre Kader bekannt gegeben.

Der Schweizer Biahtlon-Tross packt allmählich seine Koffer für den Weltcup-Auftakt im finnischen Kontiolahti (30. November bis 8. Dezember). Zehn Athletinnen und Athleten schickt die Alpen-Nation in den hohen Norden, die Gruppe besteht aus je fünf Frauen und fünf Männern.

Das Aufgebot der Frauen wird von Hoffnungsträgerin Lena Häcki-Groß angeführt. Im vergangenen Winter feierte die 29-Jährige ihre ersten zwei Weltcupsiege, den Gesamtweltcup schloss sie auf dem sechsten Platz ab. Dahinter reihen sich Amy Baserga, Aita Gasparin, Elisa Gasparin und Lea Meier ein.

Die Top-Athleten der Schweizer Männer, die nach Finnland reisen werden, sind Niklas Hartweg und Sebastian Stalder. Der 24 Jahre Hartweg hatte vor allem in 2022/23 als bester U25-Biathlet überzeugen können, dem 26-jährigen Stalder gelangen im vergangenen Winter fünf Top-Ten-Platzierungen. Joscha Burkhalter, Jeremy Finello und Gion Stalder komplettieren das Quintett für Kontiolahti.

Zudem gab Swiss Ski das neunköpfige Aufgebot für den zweitklassigen IBU Cup im schwedischen Idre Fjäll bekannt: Arnaud Du Pasquier, Dajan Danuser, Yannik Kreuzer, James Pacal und Felix Ullmann bilden das Gespann bei den Männern, Flavia Barmettler, Irene Cadurisch, Alessia Laager und Susanna Meinen gehen bei den Frauen an den Start.

Deutscher Biathlon-Kader mit Überraschungen

Zuletzt hatte auch der Deutsche Biathlon-Verband seinen Kader für die erste Weltcup-Station des Winters verkündet. Sowohl bei den Männer- als auch bei den Frauen-Teams gibt es durchaus Überraschungen.

Bei den Frauen gehen die beiden gesetzten Skijägerinnen Vanessa Voigt und Franziska Preuß an den Start. Johanna Puff hat die Qualifikation in Vuokatti gewonnen und ist deswegen ebenfalls dabei. Durch einen Trainerentscheid sind auch Julia Tannheimer, Julia Kink und Selina Grotian mit am Start - eine "sehr junge Mannschaft", so DSV-Sportdirektor Felix Bitterling. Nur im IBU Cup fahren somit Hanna Kebinger und Sophia Schneider.

Bei den Herren sind mit Johannes Kühn, Justus Strelow, Philipp Nawrath und Philipp Horn gleich vier Starter gesetzt. David Zobel hatte sich in Vuokatti erfolgreich qualifizieren können. Das Trainerteam hat sich zudem für Danilo Riethmüller entschieden. Für Roman Rees ist somit nur Platz im Unterhaus IBU Cup.

Newsticker

Alle News anzeigen