Suche Heute Live
Tennis
Artikel teilen

Tennis

Abschied des Sandplatz-Königs

Federer huldigt Nadal: "Tenniswelt stolz gemacht"

Tennis-Ikonen unter sich: Roger Federer und Rafael Nadal beim Laver Cup 2022
Tennis-Ikonen unter sich: Roger Federer und Rafael Nadal beim Laver Cup 2022
Foto: © IMAGO/Antoine Couvercelle / Panoramic
19. November 2024, 13:55
sport.de
sport.de

Rafael Nadal beendet seine erfolgreiche Tennis-Karriere. In Person von Roger Federer zollt ein langjähriger Rivale dem Sandplatz-König mit emotionalen Worten seinen Respekt.

Federer veröffentlichte in den Sozialen Medien einen Brief, in dem er sich direkt an Nadal wendet.

"Fangen wir mit dem Offensichtlichen an: Du hast mich geschlagen - sehr oft. Mehr als ich es geschafft habe, dich zu schlagen. Du hast mich auf eine Weise herausgefordert, wie es kein anderer konnte. Auf Sand fühlte es sich an, als würde ich deinen Hinterhof betreten, und du hast mich härter arbeiten lassen, als ich es je für möglich gehalten hätte, nur um mich zu behaupten", blickte der Schweizer im Zuge dessen auf die langjährige Rivalität der beiden Tennis-Legenden zurück. Mit 24:16 ging die direkte Bilanz an Nadal.

Der gebürtige Mallorquiner konnte in seiner Tennis-Laufbahn unter anderem 22 Grand-Slam-Titel gewinnen, die meisten davon in Roland Garros.

"Du hast einen unglaublichen Lauf hinter dir. Darunter 14 French-Open-Titel - historisch!", erinnerte Federer an das sportliche Vermächtnis von Nadal. "Du hast Spanien stolz gemacht ... du hast die ganze Tenniswelt stolz gemacht", schwärmte der Eidgenosse.

"Es bedeutete mir alles, dass du an meiner Seite warst"

Unvergessen ist auch der gemeinsame Doppel-Auftritt von Nadal und Federer beim Laver Cup 2022, dem letzten Profi-Spiel des 20-fachen Grand-Slam-Champions. "Es bedeutete mir alles, dass du an meiner Seite warst - nicht als mein Rivale, sondern als mein Doppelpartner. An diesem Abend mit dir auf dem Platz zu stehen und diese Tränen zu teilen, wird für immer einer der schönsten Momente meiner Karriere sein", blickte Federer zurück.

Der 43-Jährige fuhr fort: "Rafa, ich weiß, dass du dich auf den letzten Abschnitt deiner epischen Karriere konzentrierst. Wir werden darüber reden, wenn sie zu Ende ist. Im Moment möchte ich nur deiner Familie und deinem Team gratulieren, die alle eine große Rolle bei deinem Erfolg gespielt haben. Und ich möchte, dass du weißt, dass dein alter Freund dich immer anfeuert und dich bei allem, was du als Nächstes tust, genauso laut bejubeln wird."

Nadal verabschiedet sich im Rahmen der aktuell laufenden Davis-Cup-Finalrunde. Ob er in Malaga selbst für Spanien aufschlagen wird, ließ der 38-Jährige zuletzt noch offen.

Newsticker

Alle News anzeigen