Suche Heute Live
Leichtathletik
Artikel teilen

Leichtathletik

Erstes Trainingslager in vollem Gange

Alica Schmidt erklärt Ziele nach Disziplin-Wechsel

Leichtathletin Alica Schmidt geht neue Wege
Leichtathletin Alica Schmidt geht neue Wege
Foto: © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Axel Kohring
19. November 2024, 11:43
sport.de
sport.de

400-Meter-Läuferin Alica Schmidt zählt zu den bekanntesten deutschen Leichtathletinnen. Im kommenden Jahr wird die 26-Jährige zudem über die 800-Meter-Distanz an den Start gehen. Nun hat sie ihre über ihre neuen Ziele gesprochen.

Alica Schmidt geht neue Wege: In der Saison 2025 will die Leichtathletin auch auf der 800-Meter-Distanz angreifen. Schon jetzt beginnt sie mit den Vorbereitungen und legt ein allererstes Spezialtraining ein.

"Ich habe mich für das Trainingslager der Gruppe von Jan Petrac angeschlossen und wir sind derzeit alle gemeinsam im Höhentrainingslager in Südafrika", verriet die DSV-Athletin im Gespräch mit "Sport1": "Ich denke, ich kann dort viel lernen und hoffe, es hilft mir, mit erfahrenen Athleten und Athletinnen über 800 Meter zu trainieren."

Schmidt hatte ihren Wechsel Anfang November auf Instagram angekündigt. "Ich bin richtig aufgeregt und gespannt, was diese neue Herausforderung mit sich bringt", schrieb die Leichtathletin.

Schon seit geraumer Zeit hat Schmidt damit geliebäugelt, ihr Glück auf der Mittelstreckendistanz zu versuchen. "Im Jahr 2022 hatte ich mich entschieden, nach den Olympischen Spielen von Paris dem 800-m-Lauf eine Chance zu geben", so die Wormserin. Nach Paris habe sie daher ein 800- und ein 600-Meter-Rennen absolviert und es "genossen", sich "außerhalb der Komfortzone" zu bewegen.

Leichtathletik-Star Schmidt gibt Zielsetzung bekannt

Gleichwohl verkündete Alica Schmidt, dass sie künftig weiterhin auf ihrer Paradedisziplin zu sehen sein wird, wenngleich der "Fokus im Training" nun eher auf dem Ausdauerlauf liege.

Gegenüber "Sport1" schloss Schmidt nicht aus, dass sie im nächsten Jahr noch den ein oder anderen Wettkampf über die 400 Meter absolviert: "Ich werde den 400 Metern nicht vollständig den Rücken kehren und sicherlich das ein oder andere Race über diese Strecke bestreiten. Sollten meine Zeiten das Team unterstützen können, freue ich mich, wenn ich Teil der 4x400-Meter-Staffel sein darf und wir gemeinsam bei der WM in Tokio an den Start gehen", so die DSV-Athletin. Die WM findet im September 2025 statt.

Mittelfristig will sich Schmidt in ihrer neuen Disziplin zunächst einmal "beweisen", langfristig sei das Ziel dann schon höher: "Mein langfristiges Ziel sind die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles."

Die 26-Jährige hatte in 2024 als 400-Meter-Läuferin an den Staffel-Weltmeisterschaften auf den Bahamas teilgenommen. Auch bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in Rom, den deutschen Meisterschaften und schließlich bei den Olympischen Sommerspiele von Paris ging sie an den Start.

In Paris trat Schmidt für das deutsche Team in der 4x400-Meter-Staffel und in der 4x400-Mixed-Staffel an. Dort schied sie in beiden Wettbewerben bereits in der Vorrunde aus.

Newsticker

Alle News anzeigen