Suche Heute Live
Tennis
Artikel teilen

Tennis

Tennis-Talent klettert gewaltig

DTB-Hoffnung macht irren Sprung in der Weltrangliste

Mariella Thamm hat in Ismaning ein Ausrufezechen gesetzt
Mariella Thamm hat in Ismaning ein Ausrufezechen gesetzt
Foto: © IMAGO/Juergen Hasenkopf
13. November 2024, 14:09
sport.de
sport.de

In der vergangenen Woche hat die erst 15-jährige Mariella Tham beim W75-Turnier in Ismaning erneut unter Beweis gestellt, dass sie vor einer großen Tennis-Karriere stehen könnte. Belohnt wurde das deutsche Talent mit einem ordentlichen Satz in der WTA-Weltrangliste, der sie zur jüngsten Spielerin in den Top 1000 macht.

Mit einem 6:4-6:1-Sieg gegen die Slowakin Sofia Milatova (Nummer 611 der Weltrangliste) und einem klaren 6:1 und 6:2 über Anastasia Firman aus der Ukraine (Nummer 1316 der Weltrangliste) fegte Mariella Thamm in der vergangenen Woche durch die Qualifikation ins Hauptfeld des W75-Turniers in Ismaning, wo die DTB-Hoffnungsträgerin ihren Lauf erfolgreich fortsetzte.

Zum Auftakt profitierte Thamm zwar von der Aufgabe der hochfavorisierten Russin Ekaterina Makarova (Nummer 213 der Weltrangliste), machte bis zum Stand von 6:3 und 3:0 aus ihrer Sicht aber auch so eine sehr gute Figur. 

Im Achtelfinale folgte ein nicht weniger beachtliches 6:4 und 6:3 im deutschen Duell mit Nastasja Schunk (Nummer 297 der Weltrangliste). Besonders beachtlich: Die 21-jährige Schunk belegte 2022 bereits einen Platz unter den besten 150 der Welt, ehe Verletzungen sie zurückwarfen. In den vergangenen Monaten fightete sich Schunk, die das Jahr außerhalb der Top 800 begann, wieder zurück in höhere Regionen. Thamms Sieg lässt dieser Umstand noch etwas wertvoller erscheinen.

Deutsches Tennis-Talent klettert gewaltig

In der Runde der letzten Acht war die Ukrainerin Daria Snigur dann zwar eine Nummer zu groß, aber auch die 6:7-2:6-Niederlage gegen die an Nummer zwei gesetzte 141 des WTA-Rankings ist ein Ergebnis, das auf mehr hoffen lässt.

Thamms Lauf in Ismaning sorgt aber auch so dafür, dass sie in völlig neue Regionen vorstößt. In der Weltrangliste kletterte die Deutsche um 226 Ränge auf Position 775. In den Top 1000 rangiert nun keine jüngere Spielerin mehr. 

Newsticker

Alle News anzeigen