Am Donnerstag sickerte durch, dass sich der FC Schalke 04 auf der Suche nach einem neuen Sportvorstand mit Union-Scout Oliver Ruhnert beschäftigt. Einem neuesten Bericht zufolge ist an den Spekulationen um eine Rückkehr des bekennenden Fans der Knappen allerdings aktuell nichts dran.
Die Verantwortlichen des FC Schalke 04 hatten zuletzt durchblicken lassen, dass man darüber nachdenkt, den Posten des Sportvorstands wieder zu besetzen. Die "WAZ" brachte mit Oliver Ruhnert umgehend einen namhaften Kandidaten in Gelsenkirchen ins Spiel. Die Königsblauen sollen sogar schon Kontakt zu dem Chefscout von Union Berlin aufgenommen haben.
Auf Anfrage der Zeitung hatte Aufsichtsrats-Boss Alex Hefer die Gerüchte zwar dementiert. Konkret wollte er sich aber nicht äußern.
"Sky"-Reporter Dirk große Schlarmann vermeldete am Freitagmorgen, dass an den Gerüchten um eine Rückholaktion des 52-Jährigen nach den Informationen des Pay-TV-Senders "nichts dran" ist.
Ruhnert-Comeback beim FC Schalke 04 "nur sehr schwer vorstellbar"
Dem Schalke-Insider zufolge sei eine Rückkehr des gebürtigen Arnsberger, der bekennender Fan der Knappen ist, nur "sehr schwer vorstellbar". Ruhnert arbeitete zwischen 2007 und 2017 als Scout, Trainer und Leiter der Nachwuchsabteilung beim FC Schalke 04. Sein Abschied aus Gelsenkirchen war mit einigen Nebengeräuschen vonstatten gegangen.
Mehr dazu:
2017 wechselte er als Chefscout zu Union Berlin, wo er ein Jahr später Geschäftsführer wurde. Zur Saison 2024/2025 räumte Ruhnert seinen Posten für Horst Heldt und kehrte ins Scouting zurück. Ob er bereit wäre, wieder in eine führende Position im Fußball-Geschäft einzusteigen, bleibt abzuwarten. Der Sauerländer ist auch in der Politik aktiv.
Im Frühjahr 2024 ist er dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) beigetreten. "Wenn ich in den Bundestag gewählt werden möchte, muss ich dies 2025 angehen. Ich könnte mir gut vorstellen, diesen Schritt zu gehen. Es wäre die letzte Möglichkeit dafür. Aus meiner Sicht bin ich danach zu alt", hatte Ruhnert im August zur "Westfalenpost" gesagt.






























