Im letzten Sommer rankten sich zahlreiche Wechsel-Gerüchte um Chris Führich vom VfB Stuttgart. Der Nationalspieler soll offenbar einen Abgang von den Schwaben geplant haben.
Wie die "Sport Bild" berichtet, wurde Führich im vergangenen Sommer von seinem Management sowohl bei Bundesligisten als auch bei Topklubs aus dem Ausland angeboten.
Um welche Vereine es sich dabei handelt, verriet das Blatt allerdings nicht.
Letztendlich blieb Führlich aber beim VfB Stuttgart, da kein potenzieller Interessent die Ausstiegsklausel ziehen wollen. Diese habe für Klubs aus der Bundesliga bei 20 Millionen Euro gelegen, für Vereine aus dem der Premier League oder der Serie A bei bis zu 25 Millionen Euro.
Führich stand wohl beim FC Bayern und BVB auf dem Zettel
Die Verkaufsklausel bei Führich lief allerdings Mitte Juli ab. Danach hätte über die Höhe der Ablöse verhandelt werden müssen.
Im Sommer war Führich noch mit Vereinen wie dem FC Bayern, Borussia Dortmund oder Bayer Leverkusen in Verbindung gebracht worden. Über einen möglichen Schritt in die Premier League wurde ebenfalls spekuliert.
Der 26 Jahre alte Flügelstürmer war im Sommer 2021 für rund 2,5 Millionen Euro vom SC Paderborn zum VfB Stuttgart gewechselt. Der Offensivmann hatte in der letzten Bundesliga-Saison mit acht Toren sowie sieben Vorlagen einen großen Anteil an der überraschenden Vize-Meisterschaft und der damit verbundenen Qualifikation für die Champions League.
Führich beim VfB Stuttgart nicht mehr gesetzt
In der aktuellen Saison konnte Führich aber nicht an seine Leistungen anknüpfen. Der Nationalspieler hat seinen Stammplatz unter Trainer Sebastian Hoeneß sogar verloren. Seinen einzigen Scorerpunkt holte er beim 2:1-Sieg im DFB-Pokal gegen den 1. FC Kaiserslautern als er der den VfB mit seinem Tor zum Sieg schoss.
Führichs Aussichten auf mehr Spielzeit sind durch die Verletzung von Jamie Leweling gestiegen. Der 23-Jährige hatte sich beim 0:0 gegen Bayer Leverkusen eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel zugezogen und wird den Schwaben einige Wochen fehlen.
Führichs Vertrag beim VfB Stuttgart ist noch bis 2028 datiert.