Magdalena Neuner hat dem Biathlon-Sport zwischen 2006 und 2012 ihren Stempel aufgedrückt. Noch heute ist die 37-Jährige ein Vorbild für viele Skijägerinnen. So auch für Anna Gandler aus Österreich.
Wenn es um Vorbilder geht, kommt auch Anna Gandler an Ex-Biathlon-Profi Magdalena Neuner nicht umher. "Meine größten Inspirationen", so die Österreicherin am Rande des Trainingslagers im italienischen Livigno gegenüber "Fondo Italia", "sind Dorothea Wierer und Magdalena Neuner". Auch Martin Fourcade, Biathlon-Dominator bis zu seinem Rücktritt im Frühjahr 2020, zählte sie zu den Vorbildern.
Magdalena Neuner hatte ihre Karriere im März 2012 für beendet erklärt. 2010 kehrte sie mit zwei olympischen Gold- und einer Silbermedaille von den Olympischen Winterspielen von Vancouver zurück, mit zwölf Weltmeistertiteln zählt sie zu den erfolgreichsten Athletinnen aller Zeiten. Drei Mal gewann die Garmisch-Partenkirchnerin zudem die große Kristallkugel im Weltcup (2007/08, 2009/10 und 2011/12) - Leistungen, die auch der neuen Generation der Biathletinnen um Anna Gandler noch gut im Gedächtnis sind.
An ihrer Weltcup-Konkurrentin Dorothea Wierer gefällt der 23 Jahre alten Österreicherin derweil, dass sie "zeige, dass es nicht nur den Sport gibt". Ihr gefalle der "Stil" der 34-Jährigen: "Ich bewundere sie dafür, dass sie abseits des Sports aktiv ist."
Biathletin Gandler ruft neues Ziel aus
Um selbst in Zukunft in die Riege ihrer Idole vorzudringen, muss Gandler in den nächsten Jahren derweil den nächsten Entwicklungsschritt gehen. Nach ihrem Debüt vor knapp zwei Jahren im Weltcup konnte sie in der vergangenen Saison ihr Potenzial bereits mehrfach andeuten, im Gesamtweltcup belegte sie den 19. Platz. 17 Mal schaffte sie es zudem in die Top 10.
Nun lautet das erklärte Ziel, "einen Podiumsplatz" zu ergattern. Für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr wolle sie sich indes noch keine Marschroute vorgeben, zunächst einmal soll der Weltcup-Start im finnischen Kontiolathi (30.11.) klappen. Nach einem Sommer mit vielen Erkrankungen ist Gandler laut eigener Aussage inzwischen in guter Verfassung.

