Gerhard Struber gerät beim 1. FC Köln vermehrt unter Druck, in Runde Zwei des Pokals soll nun der Aufstieg über Holstein Kiel für Ruhe sorgen. Wir bereiten euch mit News und Tipps zu diesem Pokal-Duell vor. Wenn am Dienstag, dem 29. Oktober um 20:45 Uhr der Anpfiff im RheinEnergieStadion ertönt, wird besonders der Coach des Geißböcke unter Strom stehen. Der 47-jährige Österreicher Struber ist dafür bekannt als Motivator aktiv auf der Seitenlinie auf seine Mannschaft einzuwirken. Zuletzt allerdings mit ausbleibenden Erfolg, weshalb es bereits zu einer Krisensitzung bezüglich ihm und der Personalie Christian Keller, dem sportlichen Leiter, gekommen sein soll. Vorerst dürfen beide ihren Job behalten, allerdings muss nun die Trendwende folgen.
In der 2. Bundesliga ist man lediglich auf Platz 12 und die Domstädter hinken den Erwartungen weit zurück. Tiefpunkt war das 1:2 am letzten Spieltag vor eigenem Publikum gegen den SC Paderborn. Während die Kölner letztes Jahr heruntermussten, stieg Holstein Kiel in die Bundesliga auf. Doch der Start in die Erstklassigkeit verlief holprig, nur zwei Punkte stehen nach acht Spieltagen am Konto der Kieler. Mit drei Niederlagen aus den jüngsten vier Partien spricht auch die aktuelle Form nicht unbedingt für Besserung.
Köln - Holstein Kiel Prognose
Nachdem beide Teams zuletzt mehrere Rückschläge einstecken mussten, erwarten wir ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Mannschaften zu ihren Möglichkeiten kommen werden. Köln konnte man zuletzt an der Spielweise wenig vorwerfen, doch die fehlende Kaltschnäuzigkeit und defensive Abstimmungsfehler sorgten für die ausbleibenden Resultate. Auf Seiten der Kieler macht besonders die Offensive Probleme. Mit lediglich sechs Treffern ist man in diesem Ranking nur vor St. Pauli. Defensiv steht man dafür allerdings solide, Schlussmann Weiner musste erst 10 Gegentreffer hinnehmen.
Durchaus überraschend sehen die deutschen Wettanbieter die Heim-Elf in der Favoritenrolle. Recht gibt ihnen die Bilanz der direkten Duelle, hier setzte sich Köln dreimal als Sieger durch, für die Geißböcke gab es in sechs Spielen mit Kiel erst eine Niederlage. Zuletzt trafen die Teams in der Relegation 2021 aufeinander. Dort konnte sich Köln nach einer 0:1 Hinspielniederlage noch mit einem Gesamtscore von 5:2 durchsetzen.
Wir erwarten in diesen 90 Minuten offene Visiere auf beiden Seiten. Dementsprechend wird es auch einige Treffer zu bejubeln geben. Nach 90 Minuten kann sich allerdings keine Mannschaft einen entscheidenden Vorteil erarbeiten und es geht in die Verlängerung.
Unser Tipp zu Köln Holstein
Wie bereits erwähnt erwarten wir einige Treffer in diesem Duell, weshalb sich der Wettmarkt über 3,5 Tore anbieten würde und auch ein Tipp auf beide Treffen gilt aufgrund der Spielanlage der Vereine als durchaus wahrscheinlich. Bei Oddset lassen sich diese zwei Tipps miteinander kombinieren und zusätzlich erhalten wir einen ODDSET Quotenboost.
1. FC Köln
Als Bundesliga-Absteiger ging der FC Köln mit vollem Enthusiasmus in die Mission Wiederaufstieg. Dafür wurde mit Gerhard Struber auch ein neuer Trainer verpflichtet, der wieder attraktiven Offensivfußball spielen lassen sollte. Dieser Erwartungshaltung wurde der Österreicher gerecht, doch das Spektakel forderte seinen Tribut und defensiv stand man von Beginn an auf wackeligen Beinen, was die Konkurrenz auszunutzen wusste. Mit 20 Gegentreffern haben die Geißböcken die fünftmeisten Tore in der 2. Liga erhalten. Vergangenes Wochenende wurde dementsprechend umgestellt, zwar präsentierte man sich daraufhin defensiv kompakter, doch die Offensive hing 90 Minuten lang in der Luft, Resultat war eine bittere 1:2 Niederlage gegen den SC Paderborn.
Nun stehen die Schalke Verantwortlichen vor den Wochen der Wahrheit, eine weitere Niederlage würde das Trainer-Sportchef-Gespann wohl nicht mehr überleben, weshalb die Pokal-Partie gegen Holstein Kiel bereits einem Endspiel gleicht.
Holstein Kiel
Vor der Saison war das Ziel schnell definiert: Der Klassenerhalt in der Bundesliga soll geschafft werden. Kein leichtes Unterfangen, wie man nach acht Spieltagen feststellen sollte. Lediglich zwei Punkte stehen auf dem Konto der Kieler, damit ist man nur einen Punkt vom Tabellenschlusslicht Bochum entfernt. Zuletzt gab es zwei Niederlagen in Folge. Am vergangenen Wochenende unterlag man Stuttgart 2:1 und davor Union Berlin 0:2. Noch gibt es keine Trainerfrage beim Aufsteiger, doch dies könnte sich bei einem Ausscheiden im Pokal gegen Köln schnell ändern. Zusätzlich stehen mit Heidenheim, Bremen und Mainz drei richtungsweisende Liga-Spiele bevor.
Die Bilanz des direkten Duells gibt für das bevorstehende Cup-Spiel wenig Hoffnung. In sechs Spielen gab es einen Sieg, drei Niederlagen und zwei Unentschieden. Das Torverhältnis dabei liest sich mit 7:15 ebenfalls besorgniserregend.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.






















