Das Duell FC Arsenal vs FC Liverpool rundet den 9. Spieltag der Premier League ab. Los geht es im Emirates Stadium am Sonntag, 27. Oktober 2024, um 17:30 Uhr.
Die Gunners sind nach acht absolvierten Spielen Dritter und auch in der UEFA Champions League auf Kurs, kassierten aber am vergangenen Wochenende die erste Saisonniederlage und verloren wertvolles Terrain auf die Tabellenspitze. Die Reds nehmen die begehrte Spitzenposition ein, blühen unter dem neuen Trainer Arne Slot so richtig auf und eilen in allen Wettbewerben von Sieg zu Sieg. Einzig Nottingham Forest entführte drei Zähler aus dem Anfield.
FC Arsenal gegen FC Liverpool: Wett-Tipps & Prognose
Die erste Begegnung gab es im Jahr 1893, dementsprechend viel Tradition birgt dieses Duell. In der jüngeren Vergangenheit sind die beiden Spitzenteams in verschiedenen Wettbewerben – Premier League, FA Cup, EFL Cup und Community Shield – aufeinandergetroffen. Seit 2020 waren es 14 Spiele, die Reds liegen mit sechs Siegen, drei Unentschieden und fünf Niederlagen hauchzart voran. Das ist auch die Bilanz von Arsenal-Trainer Mikel Arteta, der seit Ende 2019 im Amt ist. Liverpool-Coach Arne Slot hingegen duelliert sich erstmals mit den Gunners und seinem Kollegen.
Die Quoten der Wettanbieter sehen die Gastgeber leicht im Vorteil und die Gunners bilanzieren in der laufenden Saison mit sechs Siegen und einem Remis im heimischen Emirates Stadium beinahe makellos, doch auch die Reds haben ihre sechs Auswärtsmatches allesamt gewonnen. Da der FC Liverpool mit nur drei Gegentoren die beste Defensive der Premier League stellt, tendieren wir zu einem Auswärtssieg.
Beide Mannschaften haben in der Meisterschaft je 15 Tore erzielt. Vier Treffer der Gunners gehen auf das Konto von Kai Havertz, bei den Reds schossen Mohamed Salah und Luis Díaz jeweils fünf. Bei der Winamax-Promo „MultiGoals“ wird jede gewonnene Torschützen-Wette mit einer 5€ Freebet belohnt. Und Intertops bietet einen interessanten Quotenboost auf Kai Havertz als ersten Torschützen.
FC Arsenal im Check
Das Team von Mikel Arteta wurde zuletzt zweimal Vizemeister und musste nur Manchester City den Vortritt lassen. Wobei im vergangenen Spieljahr nur zwei Zähler auf die Cityzens gefehlt haben. Im dritten Anlauf soll es nun mit dem ersten Meistertitel seit der Spielzeit 2003/04 klappen, der bisherige Saisonverlauf gibt Anlass zur Hoffnung. Mit einem torlosen Unentschieden starteten die Gunners in die UEFA Champions League und feierten anschließend zwei Heimsiege gegen Paris Saint-Germain (2:0) und Shakhtar Donetsk (1:0).
In der Premier League wurden die Heimspiele gegen Wolverhampton Wanderers (2:0), Leicester City (4:2) und FC Southampton (3:1) gewonnen und gegen Brighton & Hove Albion unentschieden gespielt (1:1). Auswärtssiege gab es bei Aston Villa (2:0) und Tottenham Hotspur (1:0). Bei Man City wäre ebenfalls ein voller Erfolg möglich gewesen, doch der Meister glich in der achten Minute der Nachspielzeit zum 2:2-Endstand aus. Am vergangenen Samstag dann die erste Saisonpleite bei AFC Bournemouth (0:2). Ein herber Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft.
FC Liverpool im Check
Jürgen Klopp hat in der Stadt der Beatles eine Ära geprägt und eine Vielzahl an Titeln geholt. Als Höhepunkt gelten der Gewinn der UEFA Champions League 2019 und der Meisterschaft im Jahr danach. Als sein Nachfolger wurde Arne Slot präsentiert. Der Niederländer hat sich bei den Reds bestens eingelebt und schon einige Rekorde gebrochen. So gewann der 46-Jährige elf seiner ersten zwölf Pflichtspiele und die ersten sechs Auswärtsspiele der laufenden Saison.
Mohamed Salah befindet sich in seinem letzten Vertragsjahr in ausgezeichneter Form und erzielte in zwölf Einsätzen sieben Tore und bereitete weitere sieben vor. Doch das Prunkstück ist die Defensive, die wettbewerbsübergreifend nur fünf Tore zuließ und siebenmal keinen Gegentreffer kassierte. Umso ärgerlicher aus Sicht des FC Liverpool, dass im Heimspiel gegen Nottingham Forest (0:1) kein eigener Treffer gelang und daraus die einzige Saisonniederlage resultierte.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.





























