Nun ist es offiziell! Die NFL hat Jameson Williams von den Detroit Lions wegen eines Verstoßes gegen die Dopingrichtlinien für zwei Spiele gesperrt. Der Wide Receiver hat die Sperre akzeptiert.
Williams gab in einem Statement über seinen Agenten Rocky Arceneaux bekannt, dass er in dieser Woche von der NFL darüber informiert wurde, dass er wegen eines Verstoßes gegen die Richtlinien für leistungssteigernde Substanten gesperrt wurde. Und er sagte: "Die Nachricht kam für mich total überraschend, sodass ich immer noch versuche, es zu verstehen."
Williams fuhr fort: "Ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine und bin übermäßig vorsichtig, sogar rezeptfreie Medikamente einzunehmen. Ich habe noch nie etwas eingenommen, um zu betrügen oder einen unfairen Vorteil zu suchen. Ich verstehe, dass ich für alles verantwortlich bin, was in meinen Körper gelangt, und ich muss in diesem Fall Verantwortung übernehmen."
Was genau diese Sperre hervorgerufen hat, ist derweil unklar, zumal die NFL per Einigung mit der Spielergewerkschaft NFLPA keine Einzelheiten zu Dopingvergehen preisgibt. Klar ist nun jedoch, dass Williams die Spiele in Woche 8 gegen die Tennessee Titans und Woche 9 bei den Green Bay Packers verpassen wird.
Zweite NFL-Sperre für Williams
Weiter heißt es in Williams' Statement: "Ich habe nichts anderes als Liebe und Respekt für dieses Spiel, meine Teamkollegen, Trainer, die Lions-Organisation und die Stadt Detroit. Es ist enttäuschend, diese Sperre zu akzeptieren, und es wird mir weh tun, weg vom Team zu sein, während es sich auf diese Woche vorbereitet. Aus Respekt vor meinen Teamkollegen wird dies das letzte Mal sein, dass ich diese Angelegenheit anspreche."

Für Williams ist es indes schon die zweite Sperre in der NFL, nachdem er im Vorjahr für Sportwetten auf Nicht-NFL-Spiele von innerhalb eines Teamgebäudes für vier Spiele gesperrt worden war.
Zudem hatte er die ersten elf Spiele seiner Rookie-Saison aufgrund eines im College erlittenen Kreuzbandrisses verpasst. Ein Umstand, der die Lions nicht davon abhielt, ihn dennoch mit dem 12. Pick im Draft 2022 zu ziehen.
In diesem Jahr startete er gut in die Saison und hat mit 361 Receiving Yards und drei Touchdowns schon jetzt Karrierebestmarken aufgestellt.



































