Vor dem Champions-League-Kracher gegen den FC Barcelona betont Ex-Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge die gute Stimmung im Klub.
Der Spaß ist zurück beim FC Bayern. Nach dem Missverständnis mit Thomas Tuchel und der ersten titellosen Saison seit 2012 zeigt die Formkurve in München rapide nach oben.
Das freut auch den früheren Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge, der inzwischen im Aufsichtsrat des Klubs sitzt.
"Die Stimmung beim FC Bayern ist viel besser geworden. Man muss korrekterweise sagen, im letzten Jahr war sie nicht gut", sagte der 69-Jährige im Interview mit "DAZN".
Mit dem neuen Trainer Vincent Kompany sei eine "wirklich gute Stimmung" zum FCB zurückgekehrt, "weil er einen guten Job macht", so Rummenigge.
Rummenigge berichtet von Telefonat mit Pep
Auch die Spielweise erfreut den langjährigen Bayern-Funktionär. "Wir sind nicht nur aktuell Tabellenführer, sondern es stimmt auch die Qualität des Spiels. Das ist das Wichtigste. Und die Qualität ist wieder auf das Niveau zurückgekehrt, mit dem wir unglaublich erfolgreiche Jahre hatten."
Rummenigge betonte, dass einst Louis van Gaal das System eingeführt habe, das den Klub erfolgreich gemacht hat. "Anschließend kam Jupp Heynckes, der zum ersten Mal beim FC Bayern das Triple gewann. Alle haben das System immer wieder ein bisschen gefeintuned, wie Pep Guardiola, der ein wichtiger Part beim FC Bayern war und auch Hansi Flick, der in anderthalb Jahren sieben Titel gewonnen hat." Sie alle hätten einen Beitrag geleistet für die Erfolge des deutschen Rekordmeisters, erklärte Rummenigge. "Es scheint jetzt so, dass wir wieder auf dem Weg der Besserung sind."
Bei der Einstellung von Kompany hatte Rummenigge nach eigener Aussage eine Rolle gespielt. Er telefonierte mit Kompanys Lehrmeister Pep Guardiola vor dem Engagement des Belgiers.
"Das war ein gutes und wichtiges Gespräch für das Gefühl im Klub, weil Pep unterm Strich gesagt hat, er ist zu hundert Prozent überzeugt, dass Vincent Kompany ein guter Trainer für den FC Bayern München ist und wird", berichtete Rummenigge.