Alphonso Davies vom Fußball-Bundesligisten FC Bayern wird spätestens im Sommer einer der begehrtesten Spieler auf dem Transfermarkt sein. Eine Verlängerung beim deutschen Rekordmeister scheint mittlerweile ausgeschlossen, ein Wechsel zu Manchester United aber durchaus möglich.
Der Vertrag von Alphonso Davies läuft am Saisonende aus. Eine Einigung über eine Verlängerung konnte bislang nicht erzielt werden - und steht auch wohl nicht mehr an.
"Bayern München hat eine Pause bei den Vertragsgesprächen eingelegt", schrieb "Bild"-Reporter Christian Falk in seiner Kolumne für "CaughtOffside". Der Rekordmeister wolle sich "nicht mehr auf Gespräche mit seinem Agenten Nick Huoseh einlassen", weil "die Gehaltsforderungen für zu hoch" eingestuft werden.
Wechselt Davies zu Manchester United?
Laut Falk ist Real Madrid nach wie vor Favorit im Davies-Poker. Aber auch Manchester United könnte sich mit einmischen.
Wären die Red Devils bereit, Davies ein Gehalt jenseits der 20-Millionen-Euro-Grenze zu zahlen, wären sie "ein großer Konkurrent für Real Madrid", so Falk: "Wenn ein Spieler wie Davies auf dem Markt ist, ist er natürlich auch auf dem Radar von United."
Der Reporter betonte allerdings, dass er bislang nur von den konkreten Gerüchten um Real gehört hat.
Das Portal "todofichajes.com" hatte zuletzt berichtet, dass Manchester United in den Poker um Alphonso Davies einsteigt. Demnach will der Premier-League-Klub die Pläne der Madrilenen durchkreuzen.
Die Red Devils locken den Kanadier mit einem üppigen Gehalt, bei dem Real nicht mithalten könne, heißt es. Wie hoch dieses ausfallen soll, wird allerdings nicht verraten.
Real Madrid gilt eigentlich als heißester Anwärter auf den Zuschlag bei dem 23-Jährigen. Mit den Königlichen soll er sich schon auf einen ablösefreien Wechsel im Sommer 2025 geeinigt haben.
Laut "Mundo Deportivo" mischt auch der FC Barcelona bei Davies mit. Demnach steht der Bayern-Star auf dem Radar der Katalanen. Barca hoffe auf einen Flick-Faktor. Der Trainer hatte den Außenverteidiger in seiner Zeit bei den Bayern noch trainiert.
Zukunft? Alphonso Davies hält sich bedeckt
Davies selbst hielt sich bezüglich seiner Zukunft zuletzt bedeckt. Aktuell liege sein voller Fokus darauf, "gesund zu bleiben und Fußball bei dem Klub zu spielen, bei dem ich gerade bin", sagte er im "ESPN"-Interview.
Der Linksverteidiger führte weiter aus: "Ich konzentriere mich gerade nicht zu sehr auf das, was in der Zukunft passieren wird. Ich denke von Tag zu Tag und Schritt für Schritt und versuche, den besten Fußball zu spielen und meinem Team dabei zu helfen, Spiele zu gewinnen."