Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Red-Bull-Eminenz stichelt

Zu Nervös? Marko mit Spitze gegen Norris

Lando Norris kämpft gegen Max Verstappen um den Formel-1-Titel
Lando Norris kämpft gegen Max Verstappen um den Formel-1-Titel
Foto: © IMAGO/Taidgh Barron
16. Oktober 2024, 16:10
sport.de
sport.de

Trotz der Formel-1-Krise von Red Bull Racing hat Teamberater Helmut Marko nicht den geringsten Zweifel, dass Max Verstappen seinen vierten WM-Titel in Serie einfährt. An dessen Rivalen Lando Norris schickt der Österreicher ein Spott-Pfeilchen.

"Verstappen", antwortete Marko ohne zu zögern im Interview mit "Motorsport-Magazin.com" auf die Frage, wer 2025 in der Formel 1 die Fahrer-Weltmeisterschaft gewinnt. 

Der Holländer sei "der Beste, der Schnellste und von der mentalen Stärke der Sicherste", betonte Marko. Vor allem psychisch sei Verstappen gegenüber McLaren-Pilot Lando Norris und Ferrari-Mann Charles Leclerc, der trotz 86 Punkten Rückstand "theoretisch noch immer mitkämpfen könnte", im Vorteil.

Speziell bei Norris - sechs Grands Prix vor Saisonschluss 52 Punkte hinter Verstappen - macht der 81-Jährige mehrere wunde Punkte aus. "Lando Norris, das wissen, hat gewisse Startschwächen", spielte Marko auf die teilweisen Stotterstarts des Briten an und spöttelte: "Wie ich jetzt gelesen habe, auch sonst. Er muss am Renntag gewisse Rituale einhalten, damit er überhaupt seine Leistung bringt."

Formel 1: Lando Norris an Renntagen ein Nervenbündel

Norris hatte zuletzt unverblümt eingeräumt, an Renntagen extrem nervös zu sein. "Ich esse nichts an den Sonntagen und habe Probleme, etwas zu trinken, einfach, weil ich nervös bin, wegen des Drucks", gestand der 24-Jährige.

Norris hatte seinen McLaren beim letzten Rennen in Singapur trotz einer souveränen Führung um ein Haar in die Mauer gelenkt. Er fokussiere sich darauf, den Druck in positive Energie umzuwandeln, sagte der Engländer. "Wie kann man das eigentlich auf gute Weise nutzen, damit ein einem hilft, die richtigen Dinge zu tun? Ich bin sicher, das gelingt mir jetzt. Vielleicht für immer."

Norris fährt seit 2019 in der Motorsport-Königsklasse, schaffte in der laufenden Saison den Durchbruch zum Siegfahrer. Bis dato hat er bei 122 Starts drei Grand-Prix-Erfolge eingefahren.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren357
2AustralienOscar PiastriMcLaren356
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing321
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team258
5MonacoCharles LeclercFerrari210

Newsticker

Alle News anzeigen