Suche Heute Live
Boxen
Artikel teilen

Boxen

"Worst Case" Dubois

Eindringliche Warnung an Joshua

Anthony Joshua verlor die Battle of Britain gegen Daniel Dubois in fünf Runden eindeutig
Anthony Joshua verlor die Battle of Britain gegen Daniel Dubois in fünf Runden eindeutig
Foto: © IMAGO/Bradley Collyer
15. Oktober 2024, 08:37
sport.de
sport.de

Alles deutet darauf hin, dass Box-Superstar Anthony Joshua trotz seiner verheerenden K.o.-Niederlage gegen Daniel Dubois direkt wieder auf seinen britischen Landsmann trifft. Ein gefürchteter Schwergewichtler aus dem Reich der Mitte hält das für keine gute Idee - und stellt Joshuas Mentalität infrage.

"Wir sehen, was passiert, aber ich empfehle ihm dringend, dass er das Rematch nicht bestreitet", sagte Zhang Zhilei im Interview mit "Seconds Out". Er habe "jahrelang" Joshuas "Kinn testen" wollen, "aber Dubois hat den Job für mich erledigt. Nachdem ich das Ergebnis gesehen habe, will ich es nicht mehr testen", spottete der Chinese.

Joshua hatte die "Battle of Britain" gegen IBF-Weltmeister Dubois am 21. September vor 98.000 Zuschauern im Wembley-Stadion klar verloren.

Dreimal ging der Ring-Darling des Vereinigten Königreichs auf die Bretter, ehe ihm Dubois in Runde fünf mit einem rechten Konter das Licht ausknipste.

Joshua und sein Promoter Eddie Hearn drängten schon unmittelbar nach dem krachenden Knockout auf eine Revanche. Laut einem Medienbericht aus England plant der saudische Box-Magnat Turki Al-Sheikh den zweiten Teil für den 22. Februar 2025 in Riad

"Wenn man an der Spitze der Nahrungskette steht, verändert das deine Mentalität", stellte Zhang infrage, dass Joshua nach all seinen Erfolgen und Millionen-Börsen noch den nötigen Biss hat.

Schwergewicht: Zhang zweifelt an Joshuas Psyche

Der 35-jährige Brite war in seiner Karriere bereits zweimal Weltmeister im Schwergewicht. Seinen größten Sieg feierte "AJ" im Jahr 2017 als er vor 90.000 Fans in Wembley den langjährigen Champion Wladimir Klitschko in einem epischen Spektakel vorzeitig bezwang.

Zhang Zhilei schlug zuletzt Deontay Wilder k.o.
Zhang Zhilei schlug zuletzt Deontay Wilder k.o.

China-Koloss Zhang (1,98 Meter, 130 Kilogramm) sieht schwarz, dass Joshua es gegen Dubois gelingt, ein drittes Mal zu WM-Ehren zu kommen. "Ich weiß nicht, wo er (Joshua, d. Red.) nach dieser Niederlage mental steht, aber ich denke, die Revanche wird für Joshua ein Worst-Case-Szenario", prophezeite der 41-Jährige, der bei Olympia 2012 gegen Joshua verloren hatte.

Zhang selbst galt nach seinen Siegen gegen das britische Eisenkinn Joe Joyce 2023 als Anwärter auf den Schwergewichts-Thron, hatte sogar den "Interims"-Titel des Weltverbandes WBO inne.

Im Frühjahr kassierte "Big Bang" dann allerdings eine Punktniederlage gegen den Neuseeländer Joesph Parker. Am 1. Juni meldete sich Zhang mit einem K.o.-Sieg gegen Ex-Weltmeister Deontay Wilder aus den USA zurück.

Newsticker

Alle News anzeigen